Kettenradhalter Schrauben Muttern Sicherung 390 Duke 2018

  • Hi,


    bei meinem Kettenradwechsel war leider eine Schraube im Kettenradhalter so abgenutzt, dass sie sich mit der Mutter gedreht hat und ich die Schraube mit Mutter abflexen musste.

    Da ich Ersatz brauchte, war ich zuerst im Baumarkt, die natürlich nichts hatten. Danahc bin ich einen längeren Weg zu einer KTM Werkstatt gefahren, um mir die Schrauben dort zu holen. Originalmuttern hatten sie nur leider nicht. Die einzigen passenden M8 Muttern waren normale (keine Selbstsichernden) und er selbst hatte auch keine wirkliche Ahnung was man da benutzen würde an Muttern ._.

    Habe mir dann die Muttern mitgenommen und das erstmal so mit den normalen Muttern und ein wenig Loctite 245 als Sicherung zwischen Mutter und Schraube verbaut.


    Meine Frage:

    Hat einer von euch schon Erfahrung mit normalen Muttern am Kettenrad gemacht (da die Originalmuttern meines Wissens Selbstsichernd sind)? (Und ggf. auch mal Sechskant statt die KTM Spezialschrauben ausprobiert, da die Form ja eigentlich auch passen sollte mit 10.9 Härte?)

  • in welchem Baumarkt warst du dass sie keine M8 selbstsichernde Mutter hatten?

    Verzinkt bis V4A gibts da alles im Normalfall.

    Und Schrauben sind normal Zylinderkopfschrauben verbaut. Denke dass da 8.8 locker hält. Überhaupt wenn man nur eine ersetzt.