Duke 390 läuft unrund im Leerlauf

  • Hallo Liebe Community!
    Meine KTM Duke 390 Bj. 2018 hat sporadisch das Problem, das der Motor im Leergang unrund bzw instabil läuft.
    Davon merke ich beim normalen Fahren nichts, aber im Leerlauf schwankt die Drehzahl hin und her und manchmal stirb der Motor auch komplett ab.

    Hier ein Video: https://share.icloud.com/photos/02cJQuz3W4HLLVwQSCRzkCvqQ


    Komisch an dem Ganzen ist, das das Problem phasenweise Auftritt und nach einiger Zeit wieder verschwindet, später aber leider immer wieder auftaucht.

    Ein OBD-Scan ergab keine Fehler.
    Einzelne Stecker hab ich kontrolliert.
    Sie hat jetzt ca 23.000 Kilometer, das Ventilspiel wurde bei 17000 Kilometer eingestellt, ansonsten Service nach Plan.

    Eventuell gibt es hier jemanden der mir den entscheidenden Tipp geben kann um das Problem zu lösen.

    Danke!

  • Also dass die Drehzahl im Stand um 200 und 400 U/min schwanken kann ist bei dem Motor aus meiner Sicht völlig normal. Allerdings entnehme ich aus dem Video regelrechte "Aussetzer" die vielleicht auch von der Elektronik herrühren könnten - vielleicht sogar von der Zündkerze, die evtl. mal getauscht gehört. Ob das am Ventilspiel liegen kann, keine Ahnung.


    P.S. Was die Services angeht: Wenn du nicht daneben gestanden bist und zugeschaut hast, was alles gemacht wurde (oder eben nicht) - verlass dich nicht drauf. Ich habe beim 15.000er, bei dem auch das Ventilspiel kontrolliert und ggf. eingestellt sowie die Zündkerze getauscht werden sollte nicht schlecht darüber gestaunt, dass beim vereinbarten Bremsflüssigkeitswechsel bestenfalls nur vorne gewechselt wurde. Das heißt, ich weiß überhaupt nicht, was sonst alles noch nicht gemacht aber berechnet wurde. Den darauf folgenden Service habe ich dann selbst gemacht. Nur so weiß man, dass es gescheit gemacht ist. Mit solchem Vorgehen steht KTM leider nicht allein. Auch bei Autos bekommt man so einiges an Schlechtigkeiten mit ...
    Aktuell kann ich in ganz Deutschland nur eine einzige KTM-Werkstatt bei Biberach empfehlen. Bei der kannst du tatsächlich beim Service zuschauen, ohne dass jemand nervös oder pampig wird. Und selbst wenn du nicht zuschaust brauchst du dir keine Sorgen machen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    5 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Schau mal rechts,ob der Luftfilterkasten in Ordnung ist und keine Risse aufweist.

    Ich vermute sie zieht Falschluft .Schau dir auch die Anschlüsse der beiden Schläuche auch an.