Nach Tankwechsel Tank undicht?

• Ich habe meinen Tank gewechselt auf einen Tank nach Baujahr 2007. Soweit so gut nur blöderweise bekomme ich den irgendwie nicht dicht. Beim Gastgeben und Bremsen sind kleine Tropfen auf dem Tank. Erst dachte ich es kommt davon das ich sie vorher gewaschen habe aber nun stellt sich raus das es Benzin ist. Ich hab den Deckel auch wieder ab genommen und wieder drauf geschraubt leider keine Besserung. Die Dichtung und Dichtfläche sieht gut aus.Es ist nur minimal also ganz kleine Tropfen. Was könnte es noch sein?Kann ich bei der Dichtung was falsch gemacht haben spielt es eine Rolle wie rum sie rein kommt bzw was oben und unten ist?

Einmal editiert, zuletzt von Druide65 ()

• Vielleicht verdreht?

Und ja, kann gut sein das durch falsch rum was nicht passt.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ich habe es gerade noch mal auseinander genommen es geht eigentlich nur in eine Richtung ein zu bauen. Der Tankdeckel selbst hat etwas Spiel und der kleine Dichtring am Verschluss selbst ist etwas hart.

• Mal den Tank verglichen?

Nicht das da eine Bohrung anders ist.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• An welcher Stelle kann ich nicht genau sehen. Gibt es den kleinen Dichtungsring vom Deckel auch einzeln oder brauche ich im Ernstfall den kompletten Deckel?

• Ich habe mal den Tankdeckel selbst aufgemacht also die 2 Schrauben raus um zu sehen ob ob da was im argen ist. Nun ist noch ein Problem dazu gekommen. Wenn ich die beiden Schrauben wieder anziehe lässt sich der Deckel nicht mehr schließen, wenn ich sie etwas löse schließt der Deckel.

• Löse ich sie etwas schließt der Deckel.

Das ist korrekt, nur Handfest (leicht) festziehen, sonst gibt es Verspannungen. Die Dichtung sollte eigentlich ihre Funktion erfüllen.

Noch was: Die Tankbelüftung passiert über die zwei kleinen Bohrungen am roten Bauteil. Auf dem Bild ist das sehr gut zu erkennen.