Pinbelegung Gangsensor Duke 125 ab Bj. 2017

• Hallo, habe jetzt das gleiche Problem.

Kann denn jemand die Schaltung und Bauteile eventuell auch das Programm zur Verfügung stellen?

• Hallo,

besteht hier noch Interesse an einem Adapter der das PWM Signal auf das alte System übersetzt?

Bei mir gleiches Problem Motor Bj2018 in Moped Bj2014 verbaut. Motor läuft aber die Ganganzeige halt nicht.

Und das Problem der N Erkennung ist dann natürlich da und das will der Tüv schon sehen.

Ich habe da einen MCU (Automotive) im Kopf und auch die passende Firmware.

So etwas ähnliches habe ich schonmal beruflich gemacht deswegen ist die Technik hier nicht das Problem eher der Preis ;-)

Bevor ich es aber nur für mich Bastle hier mal in die Runde ob Interesse besteht und Wieviel es einem Wert ist.

Das ganze soll dann so aussehen das der MCU in einem vergossenen Gehäuse sein wird und mit den passenden Stecker zwischen der alten und neuen Beschaltung sitzt. Zusätzlich aber noch einen 12V abgriff haben um das ganze incl. Sensor zu versorgen.

Und vorab das Ding ist dann nicht in zwei Tagen Versand fertig. Je nach der Menge an anfragen kann ich mir es auch professionell vorstellen.

• deswegen ist die Technik hier nicht das Problem eher der Preis ;-)

Reicht da nicht ein kleiner Atmel (oder ähnlich)?

Die Software muss ja nicht viel machen: Flanke erkennen und mitzählen wie lang das Signal "oben" bleibt. Dann je nach Ergebnis den entsprechenden Ausgang ansteuern.

Laut #30 reicht ein ATTiny. Leider ohne genaue Typangabe.

Gruß

Richard

Einmal editiert, zuletzt von adventuremuc () aus folgendem Grund: Hinweis auf ATTiny ergänzt

• Ja kann man auch mit einem attiny machen.

Aber mein MCU bringt ein paar Dinge mit die im Boardnetz sinnvoll sind für die Langlebigkeit.

Außerdem will ich den Kabelbaum sowenig wie nötig penetrieren, sprich Steckerlösung und 12V abgriff abhängig der Zündung (kl.15)

Gruß