Lenkerflattern & leichtes Pendeln mit Windscreen

  • Hallo

    Habe an meiner neuen Superduke 1290 r eine Sportsscheibe montiert. Windschutz optimal, bei hoher Geschwindigkeit deutliche Tendenz zu Lenkerschlagen & Pendeln. Bräuchte mal Hinweise, ob und wie man das beseitigen kann.

    Danke.

  • Wieviel wiegst du?


    Die Federn sind auf 75 - 85 Kilo abgestimmt.


    Wenn du mehr wiegst taucht die Gabel weiter ein, der Nachlauf reduziert sich die Neigung zum Lenkerschlagen oder Shimmy nimmt zu.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die umgehende Antwort. 83Kilo. Solch ein Verhalten ist mir noch nicht passiert. Hältst du die Sportsscheibe für einen möglichen Auslöser. Durch z.b. veränderte Windströmung?

  • MRA SPORT


    SUPER DUKE R 1290 - Sportscheibe "NSPM" 2020-
    Die Super Duke 1290 R hat sich den Beinamen "Beast" verdient - die 180PS sind dennoch überraschend gut zu beherrschen. Punktuell an den richtigen…
    www.mrashop.de


    Habe die Scheibe wieder demontiert, die Symptomatik mit Lenkerflattern und Pendeln ist deutlich besser: sprich es wurde durch die Scheibe negativ verstärkt. In meiner KTM Werkstatt ist dies bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Vmax363 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Siehe meine Beiträge zu dem Thema.




    Ergänzung: Bei meiner SDR 3.0 ist das originale kleine Plexiglas - Windschild sowie die originalen Adventure S Hebelschützer montiert.