Gaszug Spacer

  • Moinsen, ich hab vorhin ein Produkt gesehen welches das Spiel am Gasgriff der 701 oder 690 beseitigen soll. Dementsprechend zieht das Gas sofort und hat nicht diesen kleinen Leerweg.

    Nun ist die Frage. Meine alte Karre hatte auch so einen Leerweg und die 690 ja auch. Kann es dann nicht sein dass dieser einen Grund hat. Und im Umkehrschluss dass ein solcher Spacer unvorteilhaft ist?

  • Hast du richtig erkannt.

    Das spiel ist da, dass bei vollem Lenkeinschlag das Gasseil nicht gezogen wird.

    Ist bei den neuen Modellen mit E-gas, also voll elektronisch, kein Thema mehr.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hast du richtig erkannt.

    Das spiel ist da, dass bei vollem Lenkeinschlag das Gasseil nicht gezogen wird.

    Ist bei den neuen Modellen mit E-gas, also voll elektronisch, kein Thema mehr.

    Da ist tatsächlich der grundlegende unterschied zwischen meiner jetzigen und meiner alten. Meine 690 2016 hat meines Wissens nach schon E Gas, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Deswegen also mit Seilzug sowieso keine grandiose Idee, nur die Frage ist wie dass dann bei E Gas ist

  • Bei eGas hat du theoretisch den Nachteil, dass du bei holprigen Strecken etwas mehr Unruhe ins Motorrad bringst, weil sich deine Handbewegung direkter überträgt.


    Abgesehen davon (und damit kann man gut leben), ist die Verringerung des Spiels einfach nur empfehlenswert.


    Du kannst dir zum Test auch z.B. kleine selbstklebende, weiche Seiten eines Klettverschlusses zurechtschneiden, das funktioniert auch sehr gut.