Ölsieb voller Dichtmasse

  • Moin,
    Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir eine gebrauchte KTM exc 520 Baujahr 2002 zugelegt. Als ich nun einen Ölwechsel machen wollte, habe ich gesehen, dass beide Ölsiebe voll mit Dichtmasse sitzen. Nun habe ich die Befürchtung, dass auch die Ölkanäle mit der ganzen Dichtmasse dicht sitzen, da es augenscheinlich schon sehr viel Dichtmasse war. Zu meiner Frage: Wie kann ich nun am besten vorgehen? Wie sollte ich den Motor am besten spülen, um sicher zu sein, dass alle Ölkanäle frei sind. Hilft zum Beispiel eine Motorspülung von liqui Moly?
    Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort.
    Freundliche Grüße
    Yannik

  • ganz sicher gehen kann man glaube ich nur wenn man den Motor öffnet...

    Aber ohne ihn zu öffnen würde ich empfehlen 1-2 mal mit billigem öl und evtl auch der Motorspülung durchzuspülen, danach dann mal Öldruck messen.. wenn der dann passt würde ich es glaube dabei belassen.

    Die 520 exc hat soviel ich weis keine Hydrostatischen Hauptlager, sonst würde ich mir mehr sorgen machen.

  • Danke schonmal für die Antwort. Ich werde den Motor dann mal durchspülen. Wie genau messe ich denn den Öldruck bei der 520? Und wo sollte der ungefähr liegen?

    Gruß Yannik

  • Ich hab selber keine, aber das sollte auf jeden fall im werkstatt handbuch stehen, sollte irgendwo ne schraube geben an der man messen kann.

    Brauchst ein Öldruckmessgerät, bzw einfach ein manometer für öl und passenden anschluss, gibts für billig in der bucht.