350 EXC Historie ab 2020

• Servus beinander,

nach einem Endurotraining und einer Woche geführten Ausfahrt im Piemont hat mich der Endurvirus endgültig gepackt.

Nachdem ich nur ein schwächlicher Hämpfling mit 70 kg und 172 m Körpergröße bin, komme ich in selektiven Passagen und beim Aufheben meiner Yamaha WR 250 R (vollgetankt 135 kg) an meine körperlichen Grenzen.

Außerdem fehlt meiner Yamsel von unten raus doch etwas der Dampf.

Ich liebäugle mit der 350iger EXC und denke an eine ab Baujahr 2020. Leider konnte ich im Netz nichts über Unterschiede und Neuerungen ab Baujahr 2020 in Erfahrung bringen.

Mich interessieren weniger die Designänderungen, vielmehr die Änderungen, Neuerungen und Verbesserungen an Fahrwerk, Motor etc.

Im Voraus bereits herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gerd

• ich hatte wegen Interesse selbiges mal etwas zusammengefasst um den Überblick zu behalten

2020 Rahmen mit identischer Geometrie zu 2019, aber erhöhte Steifigkeit (Torsion und Längssteifigkeit)
    Kühler um 12mm tiefer angesetzt
    Um 57% erhöhter Kühlflüssigkeit-Fluss zwischen Zylinderkopf und Kühlern
    Um 40mm verlängerter Heckrahmen
    Heckrahmen wiegt nun weniger als 900 Gramm
    Non-Slip Rahmenschützer
    Kürzerer Schalldämpfer der näher an den Schwerpunkt heranrückt (4T)
    Neu designter HD-Krümmer/-Leistungsteil – widerstandsfähiger und zur Reduzierung der Geräuschemission
    3-geteilter Krümmer für eine vereinfachte Montage (4T) und verbesserte Auslegung
    Neue Airbox mit einheitlichem Luftfilter und integriertem Lufttemperatur-Sensor
    Schmalere Tankform
    Neue Grafik
    Neues Bodywork (schmalere Tank-Kühler-Kombination, langes schmales Heck)
    Sitzbank mit größerem Schaumvolumen für mehr Komfort
    Neken-Lenker mit Odi Lock-On Griffen und auswechselbaren Gasgriff-Einsätzen für eine individuelle Gasannahme
    Gabel und Dämpfer mit weicherer Feder und erhöhter Dämpfung
    Stroke Ringe an der Gabel
    Dämpfer: Neuer zweiter Dämpfungskolben zur Erhöhung der Durchschlagssicherheit
    Dämpfer mit weniger LowSpeed dafür mehr HighSpeeddämpfung für besseres Federungsverhalten beim Hardenduroeinsatz
    Neue Gaszugverlegung für reduzierte Bedienkräfte und leichtere Zugänglichkeit
    Optimierte Luftdrucksensor-Dichtung
    Neuer kompaktere Zylinderkopf (450/500) dank tiefer positionierter Nockenwelle (-15mm/-500g)
    Verdichtung von 11.7 auf 12.75 angehoben (450/500)
    Neue Motorabstimmung
    Gabel Vorspannungseinsteller Preload Adjuster (Six Days)
    Tank ca. 9L
    2021 Ready to Race Design (Farben/Dekor) mit Anlehnung an das Modelljahr 2001-2002 (Grau-Anteil)
    Fahrwerks-Anpassung (Keine näheren Details bekannt)
    Motor-Optimierung (Keine näheren Details bekannt)
    WP Xplor-Gabel jetzt mit Preload-Adjuster
    Überarbeiteter Schaltkasten mit neuer Schaltarretierung
    2022 Überarbeitete WP-Federung mit strafferer, besser ansprechender Abstimmung
    Verbesserter Ölfluss in der Federung mit einem neuen Öl-Bypass im äusseren Gabelrohr
    dadurch Reibungsreduzierung und konstanteres Feedback der Gabel
    Neue MAXXIS MaxxEnduro Bereifung
    Von den Werksbikes inspirierte Farbgebung
  • 2023 gabs glaube ich so gut wie keine Updates zu 2022, evtl etwas am Fahrwerk unn 2024 sind die Modelle ja zu 90% komplett neu

• Servus,

das ist ja die reinste Doktorarbeit. Vielen Dank für die ausführliche Aufstellung, die mir echt weiterhilft.

Gruß Gerd