KTM Duke 390 Öldruck Ödruckkontrolleuchte

  • Hallo an alle!

    Seit ein paar Tagen leuchtet bei meiner KTM Duke 390 (2017 mit 4200km) immer wieder mal die rote Öldruckkontrolleuchte sobald die Duke warm gefahren ist. Sie leuchtet immer wieder mal dann geht sie wieder aus und wieder an und wieder aus. Meistens geht sie aus nach einem Gangwechsel oder wenn ich mit gezogener Kupplung ordentlich Gas gebe. Öl ist noch genug vorhanden und sie war auch erst vor ca 100 km beim Service. Ich wollte euch mal fragen ob zufällig jemand weiß woran das liegt und eventuell mir helfen kann es zu beheben. Danke schon mal im Voraus.

    Lg Felix

  • Danke für die Antwort. Hab bereits neue Filter bestellt. Mal schauen ob das das Problem behebt.

  • Ich bin auch auf die lösung gespannt, wird nix wildes sein.


    gleiche Problem an der 125er von 2019.


    Ölfiter + Öl (15W40 Motorex ) neu und richtige Menge.

    Kupplungsdeckeldichtung neu.

    Öldruckschalter neu.

    Alles Orginalersatzteil KTM


    Fehler kommt bei mir, Warmer Motor bei meist 4000 U/pm.


    Fehler, nur kurz entweder Öldrucklampe an und manchmal auch mit Fehlermeldung.

  • Beobachte den Ölstand.Im kaltem Zustand ist mein Schauglas leer im warmen 3/4 voll auf der max Markierung.Wenn man zuviel Öl hat fängt das Öl an zu schäumen und die Pumpe zieht nur den Schaum und der Öldruck geht in den Keller.Ich vermute das wenn die Maschine steht und das Öl kalt wird ,das Öl in den Raum mit dem Ölfilter gelangt und sich füllt.Dadurch das der Filter tiefer liegt sieht man im Schauglas nichts.Deswegen soll man den Ölstand im Betriebswarmen Zustand kontrollieren da sich das Öl gut verteilt und die Anzeige nach ca 1 Minute Stillstand wieder stimmt.