würder gern den Bremskolben der Handbremspumpe säubern.
wie kann dieser ausgebaut werden?
danke
sc
würder gern den Bremskolben der Handbremspumpe säubern.
wie kann dieser ausgebaut werden?
danke
sc
Wo finde ich den sprengring, der den Kolben am rauswandern hindert?
kann jemand helfen...
Eventuell hilft dir das weiter. Modell in der Suche eingeben und passende Rubrik wählen. Dann sieht man welche Teile wo verbaut sind.
Moin Emil,
beschreibe doch erst mal bitte deinen Kürbis (Bj., km,..) und was genau das Problem ist.
Für eine blockierende Vo.-Bremse kann schon mal ein Umbau auf einen Zubehör-Hebel ursächlich sein.
Wenn -ohne Umbau, ohne verzogene Gabel (z.B. Umfaller/Unfall)- "nur" die Bremskolben nicht mehr komplett zurückgehen, also die Beläge ohne Bremsenbetätigung stark an der Scheibe schleifen, dann wäre eine Reinigung/Überholung ggf. sinnvoll.
Für eine Reinigung: Bremszange von der Gabel abbauen, Beläge raus, eine ca. 15 mm dicke Holzleiste zw. die Kolben, Bremse ziehen, bis die Kolben an der Holzleiste anliegen, dann Kolben reinigen mit Bremsenreiniger, (sehr)kleine Bürste (z.B. Pfeiffenreiniger), Lappen, dann Kolben außen mit Bremskolbenpaste einschmieren (Pfeiffenreiniger), Kolben ganz zurückdrücken (immer Bremsflüssigkeits-Stand im Vorratsbehälter im Auge behalten), überstehende Paste abwischen (alles mit Einmalhandschuhen machen), Beläge (mit wenig Kupferpaste an der Rückseite) wieder rein, Zange nach nach Vorgabe (Anzug-Momente, incl. Schraubenkleber)anbauen. Dazu hilft: Alles gründlich reinigen: ALLE Gewinde (Schraubenkleber-Reste müssen weg), ALLE Anbauflächen (Sattel muss gerade anliegen, Beläge parallel zur Scheibe). Bremse betätigen, bis Beläge wieder an der Scheibe sind, Scheibe mit Bremsenreiniger reinigen.
Wenn du komplett überholen willst, dann neue Dichtringe einbauen: klick
zuerst muss natürlich die Bremsflüssigkeit (giftig!) raus. Die Kolben werden dann mit Druckluft komplett aus der Zange gepresst (da ist keine Sicherung/kein Sprengring). Wenn du dazu weitere Info brauchst: Melde dich, oder besorg dir das Repairmanual (ist immer nützlich).
Wenn du keine Erfahrung mit derartigen Wartungen hast (die Bremse ist überlebenswichtig), lass das bitte in einer Werkstatt machen.
Gruß Linsi
Kleine Zwischenfrage: Wurde bei diesem Fahrzeug (falls es eine 790 ist) der Rückruf des Kolbenfeder des Hauptbremszylinders durchgeführt? Screw schreibt ein wenig einsilbig.
Sorry, hatte die Fragestellung nur überflogen (wer lesen kann ist im Vorteil): Emil wollte ja den Geber-Kolben ausbauen/reinigen (ich war im Beitrag #5 bei den Nehmer-Kolben). Trotzdem sollte Emil erst mal die Fragen im Beitrag #5 beantworten/dazu Stellung nehmen.
Gruß Linsi