Wechsel von altem Model auf das Model 2023

  • Hallo zusammen,


    wie steht ihr zu einem Wechsel von dem alten zum neuen Modell? Ich hab null Probleme bei 6000 km Laufleistung mit der alten aber irgendwie macht mich das neue Cockpit an und die einstellbare Gabel. Bin kein wilder off-road Fahrer. Bin gerade hin und hergerissen.


    Aufzahlung ist ok aber nicht zu vergleichen mit deutschen Verhältnissen da der Basispreis in Finnland bei ca 20500 € liegt. Also lassen wir mal die Preisfrage außen vor.


    Grüße Thomas

  • Was hast du denn bisher und welche Baujahr?


    Neues Display ist für mich nicht relevant, da die Kiste auch so fährt. Was brauchst du denn außer die Geschwindigkeit? Einzig das umstellen in den Offroad-Modus ist jetzt besser. Aber das nutzt du ja nicht so oft.


    Einstellbares Fahrwerk ist toll, macht aber nur Sinn wenn du mit der Standardeinstellung nicht zufrieden bist.

    Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

  • Ich war beim Händler u. a. zur Probefahrt und dann stehen die 21er, 22er und 23er zur Auswahl.

    Bei der 23er habe ich keine entscheidenen Vorteil für mich gesehen.

    Ergonomie identisch.

    Was das Fahrwerk betrifft, mir passt auch das alte. Hast du denn Probleme mit der 21er bezüglich Fahrwerk? Kommst du an Grenzen?

    Display wäre mir egal.

    Windschutz wäre mir auch egal. Aber die 23er scheint da schon besser. Aber ist ja schließlich ein Motorrad und kein Auto.

    Über das Design der Adventure lässt sich ja vortrefflich streiten. Mir persönlich gefällt das alte "besser".

    Und auch die normale Adventure gibt es wieder nicht in weiß :-( und das R Modell bräuchte ich für 99% Straße nicht.

    Wenn ich die 21er schon hätte, würde ich vermutlich keinen Grund finden auf die 23er umzusteigen.

  • Ich bin mit meiner 790er glücklich und sehe derzeit keinen Grund zum Wechseln. Vielleicht in ein paar Jahren auf die Norden Expedition wenn ich wieder mehr Zeit habe mit meiner Frau größere Touren zu fahren.


    Für relativ kleines Geld kannst du dir die Gabel auch optimieren lassen.

  • Tomppa

    Hat den Titel des Themas von „Wechsel von altem Modell auf das Model 2023“ zu „Wechsel von altem Model auf das Model 2023“ geändert.
  • Ich habe vor einer Woche gewechselt... Hatte die 790 normal, 06/19 und jetzt 890 normal, 03/23... Der Hauptgrund war, das ich im Schnitt alle drei Wochen in der Werkstatt war...


    Zum fahren war sie genial, nur das nicht vertrauen war Horror...


    Die neue kam nur, weil ich nicht mehr wollte... Hab aber, wieder die KTM genommen, getreu dem Motto: Sie können ja auch MotoGP bauen, die funktionieren!!!


    Mein Eindruck, JA sie kann alles besser, aber hätte es nicht nur wegen dem Display und Optik gemacht! Da sie grundsätzlich gleich ist, nur neues Mascherl drauf und ICH hoffe, das die jetzt einfach hält! So wie 100000'e andere Bikes auch!


    Mfg aus dem ? Österreich's!

  • So, Entschluss gefasst: Ich behalte das alte Model noch. Soviel Unterschied ist da nicht und vielleicht wird die nächste die 1290 :)


    Gruß


    Thomas