Alternative zum KTM PP Carbon-Fender

  • Hallo zusammen,


    ausgehend von einem Beitrag über Probefahrt-Eindrücke hier noch ein Zubehör-Tipp. :zwinker:


    Der KTM Powerparts Carbon-Kotflügel für einen UVP von ~340,-€ ist nur eine Alternative um den weißen hohen Fender an der SMT zu ersetzen.


    Wie im hier verlinkten YT-Clip ersichtlich ist, lässt sich auch der zweiteilige Kotflügel einer Duke 790/890(GP & R) gut an der SMT montieren, natürlich auch in der dort verfügbaren Carbon-Variante und sieht dabei auch recht passend aus.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings bleibt dabei ein kleiner Teil des Gabelrohr offen bzw. wird nicht vollständig verdeckt. Ob man das Risiko (Verschmutzung, Insekten, Steinschlag) für die Gabelrohre eingehen möchte muss man selbst einschätzen bzw. evtl. noch etwas in Eigenregie basteln/ergänzen (z.B. Gabel-Protektoren).


    Den vorderen Teil des zweiteiligen Duke Fenders findet man hier und da schonmal auf dem Gebrauchtmarkt.?


    Für den hinteren Teil sowie das Zubehör(Schrauben & Reflektoren) liegt man im UVP Neupreis bei rund 115,-€. Komplett mit Vorderteil (Kunststoff nicht Carbon) dürfte man bei knapp unter 200,- rauskommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Ein kurzes Update hierzu:


    Die einfachen Gabelprotektoren von Louisfür 9,99 Euro passen schon einmal wunderbar mit Schutzteil nach unten gedreht, an die Tauchrohre der SMT Gabel. Auf den ersten Blick sollten sie die Lücke zum Fender schließen.


    Einfach genau über die roten Ringe stecken und dort mit den beiliegenden Kabelbindern oder den Doppelklebestreifen sichern. Den vorderen Kotflügel-Teil hab ich noch von meiner Ex-Duke in Carbon.


    Nach den anderen Teilen schaue ich jetzt auch mal und illustriere es hier dann mit ein paar Fotos wenn es fertig ist. Wird aber ein wenig dauern…

  • Alternative ist, ebenfalls von KTM-West gezeigt, den unteren Fendern zu lassen und oben gegen den "Schnabel" von Motea/Puig zu tauschen:

    (Quelle: Kleinanzeigen)

    6131f2f3-fffe-439f-a99a-3d568eb3b0df?rule=$_59.JPGa667e0bd-eeda-42ab-aebc-7d4b16f1622b?rule=$_59.JPG

  • Nun man kann meines Erachtens ganz sicher auch komplett auf den oberen Fender verzichten, quasi so wie bei der 890 Adv-S 2023.

    Könnte mir das jedenfalls auch gut vorstellen. Ein echter Spritzschutz ist der weiße obere(oder auch schwarze Motea/Puig)-Fender wohl nicht, sondern eher Design-Element. :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Hallo zusammen,

    ich haben meinen Kotflügel nun auch auf die tiefe (Duke)Carbon-Version umgerüstet und um ein wenig mehr Schutz der Standrohre zu erlangen zudem die oben besagten Gabel-Protektoren ergänzt.

    Der im aufgebocktem Zustand, nicht vom Fender verdeckte, ungeschützte Bereich am Gabel-Standrohr (Gabel voll ausgefedert) verschwindet unmittelbar, sobald das Fahrwerk belastet wird bzw. die Gabel etwas eingetaucht ist. :-)


    IMG_3767.jpg IMG_3769.jpgIMG_3768.jpg

  • Servus Zusammen,


    ich würde gerne die weißen Verkleidungsteile meiner zukünftigen SMT gegen schwarze tauschen. Kann jemand bestätigen, dass der PP Fender, z.B. dieser hier, tauschbar ist?

    Ich vermute das geht, der weiße vordere Kotflügel der SMT hat halt den Spritzschutz Richtung Kühler nicht.

    Desweitern hätte ich diese Teile gefunden, von Carbon FOX, die müssten doch auch passen, oder?


    Danke an die Community!! :Daumen hoch:

  • Ich hab die schwarzen Seiten- und Heckteile der 790 Adventure bestellt. Die sollen passen. Allerdings erst im Dezember lieferbar.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch: