Falsche Kupplungsflüssigkeit verwendet - Enduro R (2019)

  • Mea Culpa, ich habe bei meiner ktm 690 2019 Enduro R die Kupplungsflüssigkeit gewechselt, aber leider falsch.


    Leider habe ich anstatt einer dot 4 oder dot 5.1 Bremsflüssigkeit eine hydraulic fluid verwendet! Ergebnis ist, dass die Dichtung im Geberzylinder ausgeleiert ist und die ktm nach zehn Minuten Fahrt nicht mehr gescheit kuppelt. Ich würde jetzt Castrol react performance dot 4 kaufen und eine neue Geberzylinder Dichtung kaufen.


    Nun meine Fragen:


    Muss ich die gummiteile im Nehmerzylinder auch tauschen?



    Die hydraulic fluid lasse ich durch die bleeder schraube raus, aber wie kriege ich das Gesamtsystem (Schläuche usw) am besten sauber?


    Habe ich sonst noch was vergessen?


    Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte!


    Viele Grüße


    Andre

    • Hilfreich

    Danke, mache ich. Hast du einen Tipp, wie ich die gesamte hydraulic fluid am besten / saubersten aus dem System bekomme?

    Kupplungsgeberzylinder demontieren.

    Kupplungsnehmerzylinder incl Druckkolben demontieren und am Motorrad "hängen" lassen.

    Oben durch den Vorratsbehälter Bremsenreiniger nach unten durch den Stahlflexschlauch laufen lassen, bis die Flüssigkeit am Kupplungsnehmer rausgelaufen kommt.

    Neuen Geberzylinder montieren, neue Oringe bzw neuer DOT-Kolben des Nehmerzylinders montieren, Kolben in Gehäuse montieren,von unten mit einer Spritze neue Bremsflüssigkeit (Dot 4.0 oder 5.1) drücken bis es oben im Vorratsbehälter ankommt.

    Fertig.

  • Kurze Rückmeldung: Habe alles ordentlich mit bremsenreiniger und Druckluft gereinigt und alle Teile ausgetauscht, Moped läuft jetzt wieder einwandfrei! :) Nur der Kupplungsschalter macht Faxen (Moped startet nur im Leerlauf), aber das ist ja nicht schlimm und sollte easy zu fixen sein.


    Danke nochmal! :)