Welches Öl zum nachfüllen? SMC-R (2023)

  • Er muß nichts nachfüllen. #14


    Zum nachfüllen sollte das gleich Öl wie im Motor genommen werden.


    Es rennt im normalfall auch niemand morgens mit unterschiedlichen Schuhen an den Füßen aus dem Haus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Er muß nichts nachfüllen. #14


    Zum nachfüllen sollte das gleich Öl wie im Motor genommen werden.


    Es rennt im normalfall auch niemand morgens mit unterschiedlichen Schuhen an den Füßen aus dem Haus.

    Wenn die Logik richtig wäre, darf nur Altöl nachgefüllt werden. Es geht ja auch keiner mit einem neuen und einem alten Schuh aus dem Haus.

  • Kann natürlich jeder machen wie er will, aber bisschen sehr schwaches Argument "Erdöl gibt es seit Millionen von Jahren".


    Zitat

    Laut dem Autoclub Europa (ACE) ist Motoröl bis zu fünf Jahren haltbar, wenn es ungeöffnet gelagert wird. Auch auf die Beschaffenheit des Öls kommt es an. Mineralische Öle sind länger haltbar, während moderne Öle ihre Funktionstauglichkeit verhältnismäßig schnell einbüßen. Laut Experten enthalten moderne synthetische Öle beigemischte Zusätze, die sich peu á peu zersetzen. Unter Umständen entsprechen diese Öle dann nicht mehr den Voraussetzungen für eine Herstellerfreigabe. Ist die Motorölflasche bereits einmal geöffnet, sinkt die Haltbarkeit des Öls auf maximal ein Jahr.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Jetzt

    Kann natürlich jeder machen wie er will, aber bisschen sehr schwaches Argument "Erdöl gibt es seit Millionen von Jahren".

    Jetzt weiß ich auch warum meine Castrol Flasche in der Garage so verstaubt ist.

  • Das Öl gibt es nicht nur seit Mio Jahren, das heute verwendete Gundöl ist auch schon so alt.

    Klar können die Zusatzstoffe und Wundermittelchen schneller altern.

    Die Alterungsgeschwindigkeit verdoppelt sich pro 10 K höherer Temperatur ... Wie kann BMW für den Betrieb mit z.T. heissem Öl und Verschmutzungen im Öl dann 2 Jahre oder 30000 km angeben, wenn die offene Öldose im Regal bei 20 Grad nach max. 1 Jahr schon nicht mehr verwendbar sein soll.

    Alles Budenzauber.

    Die wollen viel Öl verkaufen.


    Aber Du hast recht ... jeder wie er will und meint.

    Mit Angst wird heute viel Geld verdient.

    Die Alterung im Betrieb halte ich für relevanter.

    Die Alterung beim Betrieb ist mal gemessen worden. Nach etwa 1000 km ist die Qualität nur noch halb so gut wie neu ... ist aber bis 10000 km bei vollsyth Öl noch völlig ausreichend.

    Deshalb wird bei ner CRF 450 im Sporteinsatz von Honda 1000 km ale Wechselintervall angegeben.

    Ich wechsel ja bei den Moppeds alle 6000 km.


    Im Studium hsb ichs anders gemacht ... 100000 km mit FZ 750 und alle 15000 km Baumarktöl für 6 DM pro 5 l. Filter nur alle 30000 km. Nie was kaputt gegangen. Die 6000 km heute sind vermutlich Quatsch und das Castrol Power 1 Racing vollsyth auch. Auch an mir wird unnötig verdient ?

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Yahoo ein Ölthread :grins:

    Das Material aus dem dein Körper besteht gibt ist auch schon Millionen Jahre auf der Erde deswegen wirst du auch nicht älter als 100 :lautlach:. Also eher schwaches Argument.

    Die Öle die heute eingefüllt werden sind HC PAO und Ester... das hat nicht mehr viel mit dem alten Rohöl zutun.

    Ja Additive bauen sich ab, setzen sich ab, Ester können sich wieder in ihre ursprünglichen Produkte zersetzen.

    Die 5 Jahre sind natürlich von den Herstellern auch um sicher zu gehen.

    Es kommt stark darauf an wie es gelagert wird...

    Das Beispiel mit dem vermutlich Mineralischen Baumarktöl zu DM zeiten ist aber auch definitiv nicht mehr zeitgemäß.

    Ich würde das 14 Jahre alte Öl entsorgen... bei 7-8 Jahre hätte ich noch überlegt.

  • Yahoo ein Ölthread :grins:

    Das Material aus dem dein Körper besteht gibt ist auch schon Millionen Jahre auf der Erde deswegen wirst du auch nicht älter als 100 :lautlach:. Also eher schwaches Argument.

    Damit lieferst Du ein starkes Argument ... heisst, ich kann also schon mit 100 Jahren Haltbarkeit des Motors rechnen ? ?

    Mein Beispiel war wirklich nicht zeitgemäss, ... 100000 km mit der FZ 750 gibts heut nicht mehr.

    ... für die 690er sind manchmal schon 5000 km ein Problem. Am Öl wirds dann wohl nicht gelegen haben und nach dem 1000er Ölwechsel gibts keinen weiteren mehr ?


    Es gibt ein Grundgesetz ... bei den lustigen Ölthreads kommt nie was raus ... weil die Ölsorte und Alter in 99.9 % nie ein Problem darstellen und somit alle immer zufrieden sind.

    Ich war ja auch mit jedem zufrieden ... hab zwischen Billigöl, Gericke und Louiskram, Castrol Power 1 Racing, Motul 300 V und Motul 300 V Competition nie einen Unterschied oder gar nen Schaden gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Du selbst bist statistisch halt keine Referenz. Ich hatte Kupplungsrutschen und Öl-Verbrauch beim Euro3 Motor mit Motorex. Solche longlife Öle haben mit steigender Laufleistung auch die tendenz Wasser und Benzin aufzunehmen, gibt dann schönen Cappuccino. Kann man in verschiedenen Foren nachlesen, auch bei PKWs.

    Niemand redet dir rein, wie du es selber handhabst, aber solche pauschalen Aussagen wie kippt alles rein, egal wie billig und wie alt, stimmt einfach nicht und will ich auch so nicht stehen haben, wo andere User mitlesen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano

    Hat das Thema geschlossen.