390er Adventure nimmt Gas nicht an

  • Hallo zusammen,

    Anfang Juli war die Kleine zur Inspektion.

    Während der Heimfahrt (50km) alles O. K.

    Vollgetankt stand sie dann bis heute Vormittag.

    Gestartet und ich merkte beim Losfahren, dass sie das Gas nicht richtig annimmt und bei ca. 5000 U/min abstirbt. Mittlerweile startet sie überhaupt nicht mehr, stattdessen läuft der Anlasser 10 Sekunden nach, wenn ich den Knopf loslasse…

    Kann sich hier irgendwer einen Reim drauf machen?

    Ich freue mich über ein Feedback, bevor ich morgen mit dem Zerlegen anfange.

    Gruß

    Alwin

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Das mit dem Anlasser ist normal.


    Wurde in der Inspektion was besonderes gemacht? Ich suche immer zuerst da, wo zuletzt dran geschraubt wurde.

    Oder hast du beim Tanken die letzte Dreckbrühe aus dem Tanklager erwischt, und jetzt ist der Benzinfilter zu?

  • Das mit dem Anlasser ist normal.


    Wurde in der Inspektion was besonderes gemacht? Ich suche immer zuerst da, wo zuletzt dran geschraubt wurde.

    Oder hast du beim Tanken die letzte Dreckbrühe aus dem Tanklager erwischt, und jetzt ist der Benzinfilter zu?

    Ich nehme an, sie hatten den Tank abgenommen, um die Kerze zu wechseln. Nun kann es natürlich sein, dass der Mechaniker einen Benzinschlauch gequetscht hat, oder gar die Kerze nicht richtig angezogen.

    Das mit schlechtem Sprit schließe ich aus, ebenso, wie Kondenswasser im Kraftstoffsystem, denn es war ja vollgetankt. Und warum lief die Karre dann 50 km einwandfrei?

    Ich hab die Kerze im Verdacht. Ich hab mal für den VW T3 vier Platinkerzen gekauft, wovon eine im Neuzustand kaputt war. Hat ne Weile gedauert, bis ich der auf die Spur kam ?

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Aktueller Stand:

    Dank KTM Mobilitätsgarantie geht die Adventure zurück in die Werkstatt, die vor vier Wochen den Service machte

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Update:

    Meine 390er Adventure läuft auch wieder. Schmutziger Sprit!!! Ganz normal an der Tanke getankt. Unglaublich!!!

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Oder hast du beim Tanken die letzte Dreckbrühe aus dem Tanklager erwischt, und jetzt ist der Benzinfilter zu?


    Das mit schlechtem Sprit schließe ich aus, ...... Und warum lief die Karre dann 50 km einwandfrei?

    Man darf alten Leuten doch mal was glauben. :ja: Solange hat es vermutlich gedauert, bis der Filter zu war.


    Man sollte nach Möglichkeit nicht tanken, wenn der große Tankwagen an der Tankstelle steht oder gerade wegfährt.

    Bei Auffüllen wird der ganze Dreck vom Boden des Tanks aufgewirbelt. Tank-Innenreinigung ist teuer.

  • Man darf alten Leuten doch mal was glauben. :ja: Solange hat es vermutlich gedauert, bis der Filter zu war.

    :grins: Also „alt“ bin ich selbst auch :grins::grins::grins: aber in den 52 Jahren, in denen ich motorisierte Zweiräder bewege, ist mir das nicht untergekommen. Noch dazu war es eine Tanke der lokalen Stammkette.

    Aus Frust hab ich gleich nach der Werkstatt Edelsprit getankt. Neue Erkenntnis: Mit dem Edelsaft hatte ich im Stadtverkehr einen Durchschnittsverbrauch von 2,8 Litern!!!

    Wiegt aber den Mehrpreis natürlich nicht auf.

    Danke nochmals für deinen Tipp.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.