Wartung und Service KTM EXC 450 Sixdays 4 Takt 2022 Bj. 2021?

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem eine KTM EXC 450 Sixdays 4 Takt 2022 Bj. 2021 zugelegt und jetzt ist die erste Wartung bzw. das erste Service fällig. Doch leider stellt sich mir die große Frage, wie ich das machen soll, denn es ist meine erste Wettbewerbsmaschine und der Verkäufer des Motorrads hat sich geweigert mir zu sagen, wie ich das Motorrad warten soll. Des weiteren werde ich auch aus Youtube Videos nicht wirklich schlau, denn ich habe kaum Kenntnisse in diesem Bereich, kenne mich nicht so gut bei Motorrädern aus und immer das Service bei einer Werkstatt machen zu lassen wäre viel zu teuer.


    Also hätte ich die große Frage und Bitte, ob mir hier vielleicht jemand sehr einfach (!) erklären kann, wie, mit was und wann, ich eine KTM EXC 450 Sixdays 4 Takt 2022 Bj. 2021, mit schon 2200 km und ca. 50 Betriebsstunden vom Vorbesitzer, alles warten und servicieren muss?

    Denn ich weiß weder mit welchem Motoröl, etc. ich den Ölwechsel machen muss, was man alles bei einem Service alle 15 Betriebsstunden austauschen muss, welche Produkte ich für dieses Service brauche und wie ich das alles mache und in welcher Reihenfolge?


    (Mit dem Motorrad würde ich vorübergehend nur auf der Straße fahre, da es auf Supermoto umgebaut ist.)


    Vielen, vielen Dank im Voraus!! :wheelie:

  • Ölwechsel mit Filter (gibt entsprechende Sets online) ist obliagatorisch. Ventile einstellen alle 20h Stunden? Wenn nach 50h noch nie gemacht dann wird es Zeit. Guck mal in die Anleitung von Schlusi. WHB ist zu empfehlen, da steht alles drin.

    Restliche Flüssigkeiten, Bremse, Kette etc. nach Verschleiß. Wenn du keinen Plan hast hört es spätestens beim Ventile einstellen auf, das kann sonst teuer werden. Schrauben vom Ölfilter etc. unbedingt mit Drehmomentschlüssel anziehen.

    Gruß Julian :winke:

  • Öl und Filter alle 10-15h tauschen. (wenn’s mal 20h sind explodiert dir auch nicht gleich der Motor ;))

    Ich würde Motul 300v 15w50 empfehlen. Ich glaub im Handbuch steht 10w50 kannst du natürlich auch nehmen, ist eigentlich egal welches ich würde aber nur vollsynthetisches kaufen. Ansonsten Luftfilter, aber wenn du nur Straße fährst reicht das locker den alle 30h (natürlich je nach dem wie dreckig der ist) zu machen. Wie Kauther gesagt hat Bremse, Kette etc. nach Verschleiß ersetzten und wenn du ein bisschen handwerklich fit bist, ist das eigentlich kein hexenwerk das ventilspiel bei den SOHC Motoren zu kontrollieren/einzustellen. Schau dir am besten ein Video dazu an. Und sonst wenn du immer gut wartest (Ölwechsel etc) und immer schön warm und kalt fährst geht bei den Dingern nicht viel kaputt! VG Jan