Schalt mal TuneECU auf Voltanzeige für den TPS.
Ausgangssignal Drosselklappe in Leerlauf (Motor betriebswarm): ca. 0,6 Volt
Ausgangssignal Drosselklappe voll geöffnet (Motor abgestellt): ca. 3,8 Volt
An den Killschalter gekommen?
Schalt mal TuneECU auf Voltanzeige für den TPS.
Ausgangssignal Drosselklappe in Leerlauf (Motor betriebswarm): ca. 0,6 Volt
Ausgangssignal Drosselklappe voll geöffnet (Motor abgestellt): ca. 3,8 Volt
An den Killschalter gekommen?
Oh Mann. Ja, der Killschalter
Hab's beim Gasgeben nicht gemerkt und war zu blöde um drauf zu kommen.
Aber jetzt zeigt er bei Gas zu konstant 4% an.
Macht es da überhaupt noch Sinn einen Inilauf zu machen?
Ich denke, der Sensor wird es schon sein.Oder?
Hab es gerade nochmal probiert. Jetzt geht er ganz auf Null runter, zeigt dann aber nur noch 0,02V an. Bei 95% sind es 3,78V
Meine Erfahrung mit diversen Moppeds:
0 % ist zu niedrig.
Danke für die hilfreichen Antworten
Auch bei mir war der TPS Sensor defekt.
Er war die Ursache für die Spannungsabbrüche im unteren Drehzahlbereich....und auch für viel Frust bei mir! Musste schon einige Kilometer gegen den Motor anbremsen, oder Zwangspausen irgendwo am Straßenrand machen, oder oder ...
Rückblickend hätte ich den TPS Sensor viel früher tauschen sollen. Aber es fing leider (?) schleichend an und ließ sich anfangs noch mit Kalibrieren vom Gasgriff beheben. Es wurde natürlich nicht besser. Dabei lässt sich die Spannungsänderung beim Gasgeben ganz einfach mit Tune ECU anschauen
Tauschen und Einstellen ging dank ktmforum besser als erwartet.
Ich wollte kein Loch in der Airbox und habe mir einen 25 er Torx abgeschliffen und ein kleines Werkzeug gebaut. War trotzdem fummelig.
Beim nächsten Mal werde ich die Befestigungsschraube für den TPS Sensor durch eine Sechskantschraube ersetzen. Dann wird das Einstellen der Spannung einfacher.
Schönes Wochenende