Standgas/Leerlauf zu hoch 2500 U/min - SM 690 Prestige

  • Moin Moin,

    Ich bin recht neu hier im Forum, ich habe mir zu meiner Daytona 675 vor ein paar Monaten eine SM 690 Prestige in die Garage gestellt :wheelie:

    Bei der SM habe ich dann den RU-1750 verbaut und akkra Mapping aufgespielt, das ich vorher noch in den Bereichen wo der lufi mehr bringen soll angefettet.

    Jetzt ist mein Standgas bei Öltemperatur unter ca. 82 Grad bei 2000 u/min und über 82 Grad Öl bei 2500, also bei jeder zweiten roten Ampel oder nach jeder 30 Zone.

    Ich habe bereits unverändertes akkra Mapping versucht, sls in tunecu aus und an und mit stopfen zu und auf versucht, immer ini lauf gemacht, aber Problem bleib immer identisch.

    Jetzt habe ich sogar alles zurück auf Serie gebaut, biss auf meine mivv souno slipons (ohne kat) die waren allerdings vor dem Umbau auch dran und immernoch 2-2500 u/min :motzki:


    Wenn ich den ini lauf nicht mache und sofort nach dem flaschen losfahre ist das Standgas, wenn die Kiste einmal warm ist, für einen kurzen Moment normal also 1700 u/min, spätestens bei der zweiten fahrt aber wieder zu viel.


    Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte, mir würde nur noch Lambdasonde oder Drosselklappe defekt einfallen, habe aber keine Fehlercodes die ich mit tuneecu sehen könnte.

  • Halbwissen:

    Kann ein defekter Kupplungsschalter so was bewirken?

    Ich meine, gelesen zu haben, dass bei gezogener Kupplung eine separate "Leerlauf-Map" (!?) aktiviert wird.

    Vielleicht sagt der Kupplungsschalter immer "Kupplung gezogen" und die Map so: "ja dann aber 2500 Touren..... ?‍♂️

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Tatsächlich ist der Schalter leicht verbogen aber in die andere Richtung, löst erst gar nicht aus. Muss immer in neutral zum starten.

    Ist also wahrscheinlich nicht mein Problem, werde ich aber trotzdem mal gerade biegen.

  • Mittlerweile nochmal das OE mapping geflasht und ohne Lmanbda sonde test gefahren und mal wieder der exakt selbe effekt :motzki::motzki::motzki::motzki:

    Du flashst schon immer beide Steuergeräte mit den jeweils zusammengehörenden maps!?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • Du flashst schon immer beide Steuergeräte mit den jeweils zusammengehörenden maps!?

    Jup, erst das für die Drosselklappe, Zündung aus 10 sec warten, Zündung an, Gas langsam bis Anschlag und wieder zurück, Zündung aus, 10 sec warten, Zündung an, das andere map flaschen, Zündung aus.

    So mein Ablauf, ist das richtig ?

  • Jup, erst das für die Drosselklappe, Zündung aus 10 sec warten, Zündung an, Gas langsam bis Anschlag und wieder zurück, Zündung aus, 10 sec warten, Zündung an, das andere map flaschen, Zündung aus.

    So mein Ablauf, ist das richtig ?

    Ist eine Weile her, dass ich das bei mir gemacht habe, aber was man so liest geht es schon so, wie du es machst.....


    Hab leider keine weitere Idee außer dass du in dem Forum nochmal nachfragst.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Danke führ die Hilfe, das Forum werde ich auch mal versuchen.
    Bin Mittlerweile im Pirat Racing Kanal-Mitglied Discord Server.

    Tausche auf tipp vom Pirat, als nächstes mal den Benzinfilter.

  • .... Tausche auf tipp vom Pirat, als nächstes mal den Benzinfilter.

    ... hätte zwar gedacht, dass Probleme am Benzinfilter (verstopft, leck,...) eher Symptome bei hohen Drehzahlen machen, aber der Pirat ist natürlich eine Autorität in Sachen 690... bin gespannt...

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Problem Gelöst !

    Der Spritfilter und die Einspritzdüse warns nicht, mit Hilfe vom Piraten konnte ich heute den Sensor für den Gasgriff als Fehlerquelle identifizieren.
    Im Tunecu konnte ich sehen das bei geschlossenem Gasgriff immer noch 5% gas angefordert werden, also habe ich die schrauben vom Sensor gelöst und diesen in den lang Löcher gedreht. Dann das mapinh neu eingespielt und gas Stellung dabei angelernt. Tadaa wieder 0-100% in der anzeige. Die ersten 50 km hats schonmal gehalten.