Race Attacken für die Straße?

  • Zitat

    Original von chris123
    Dein hinterer Dämpfer ist für die Feder zu hart.


    Gibt's das auch in Deutsch bzw. bissl ausführlicher? :zwinker:


    Die Feder hinten passt gut zu meinem Gewicht was Federvorspannung und Negativfederweg angeht. Also müsst ich an der Dämpfung was drehn.
    Die ist aber eigentlich so auch rein vom Fahrgefühl her gut eingestellt.
    Zumal der Reifen sonst ja eigentlich gut ausgesehn hat, war jetzt eben nur zum Schluss dann diese komischen Streifen.


    Hier meine Einstellung:


    http://www.wallimar.de/fahrwerk-superduke.pdf


    Was würdest mir raten? Änderung an Druckstufe highspeed/lowspeed oder Zugstufe?

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Zitat

    Original von Wallimar
    Gibt's das auch in Deutsch bzw. bissl ausführlicher?


    Nein, weil es falsch ist. Richtig muss es heißen: Die Feder ist zu hart für den Dämpfer oder der Dämpfer ist zu weich für die Feder. Habe ich leider verdreht geschrieben.


    Die Querstreifen entstehen durch Mikrobewegungen des Gummis auf der Straße. Bei zu weichem Dämpfer in Querrichtung, wie bei dir, bei zu hartem Dämpfer in Längsrichtung.


    Ist aber nicht dramatisch und einige fahren lieber mit einer etwas zu weichen Dämpfereinstellung als mit einer zu harten. Ich gehöre auch dazu. Mit einer zu harten Dämpfereinstellung reißt der Grip schneller und plötzlicher ab, als mit einer zu weichen. Mit einer zu weichen Dämpfereinstellung wird der Reifen etwas wärmer. Ein absolut perfektes Reifenbild zeigt keine Schuppung, sondern eine gleichmäßig aufgerauhte Fläche mit leichter Krümelbildung, also eher so, wie im Außenbereich in Bild 1 .


    Wenn du mit den Dämpfereinstellungen herumspielen willst, solltest du immer nur einen Wert um einen Klick verändern und dann den selben Streckenabschnitt fahren.

  • Zitat

    Original von chris123
    Wenn du mit den Dämpfereinstellungen herumspielen willst, solltest du immer nur einen Wert um einen Klick verändern und dann den selben Streckenabschnitt fahren.


    Geht leider nicht mehr ganz uneingeschränkt bei mir.
    Als ich noch die CBR hatte hab ich das an einem Tag 5 mal so gemacht und bin meine Hausstrecke lang geballert. Da hier aufm Land aber jeder jeden kennt kam dann ein Anruf ob ich eigentlich ne Schraube locker hätte und das lassen soll... :lautlach:



    Aber vielen Dank für die Erklärung! Jetzt hab ich's verstanden wie du's meintest und ja ich hatte so nach 1000km mit dem Race Attack auf der rechten Flanke ein leichtes Aufreißen des Reifens quer zur Fahrtrichtung. Eine leicht härtere DS-Einstellung hat dem dann ein Ende gemacht.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede: