1290 Duke Instabil bei hohen Geschwindigkeiten

  • Moin Leute,

    meine aktuelle 1290 Duke (Gen 1) fängt bei hohen Geschwindigkeiten - so ca ab 220 km/h an zu pendeln/der Lenker fängt leicht an zu flattern. Bei meinen anderen beiden Dukes ( Gen 1 und Gen 2) ist das nie so gewesen. Ich bin mit meiner aktuellen Duke schon verschiedene Reifen- und Fahrwerkskombinationen gefahren. Der Fehler blieb bestehen. Vor Kurzem wurde ebenfalls erst das Hinterachslager erneuert, was leider auch keine Besserung brachte.


    Als nächtes hätte ich noch den Lenkungsdämpfer im Blick, hat jemand von euch eine Idee, ob es daran liegen könnte oder was es sonst sein könnte? :denk:

  • Lenkkopflager, zu geringe Federvorspannung, unterdämpft, Service Federelemente überzogen, Unwucht der Räder und s.O. Bekleidung.


    Es gibt einiges zu prüfen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und nicht allzu verkrampft am Lenker festhalten.. das bringt am meisten Unruhe.. das ist leider eigentlich der häufigste Fehler.. passiert mir auch wenn ich auf der Rennstrecke verkrampft ( keine Kraft mehr bzgl. Körperspannung / Druck Fußrasten). habe.


    Achte mal darauf und probiere mal explizit