Bos Desert Fox Stellschraube

  • Hallo zusammen,


    habe mir jetzt einen Desert Fox für meine 1050 Adv (2015) gegönnt.


    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Stellschraube innen gesichert ist, oder ob die Klappe "runtergeht" wenn zu weit geöffnet ist.

    Im Präsentationsvideo der Verstellung ist es leider nicht ersichtlich.



    2023-09-12 09_02_21-Medienwiedergabe.png

  • Wissen tue ich es nicht, aber der Konstrukteur gehört gesteinigt, wenn er die Schraube nicht vor komplettem Herausdrehen gesichert hat.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das ist auch mein Gedanke...
    ABER, ich bilde mir ein mal gelesen zu haben dass es jemanden passiert ist. Oder war es einfach nur ein Gedankengang, dass es passieren könnte wenn es schlecht konstruiert ist...Weiß es leider nicht mehr.


    Hätte jedenfalls gerne eine sichere Aussage (soweit das im Internet möglich ist.. haha)

  • Kann natürlich sein, dass derjenige einen etwaigen hohen Widerstand am Ende vom Gewinde ignoriert hat.


    Einfachste Lösung: Frag beim Hersteller. Die bei BOS sind schnell, freundlich und technisch versiert.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Antwort von BOS:


    Wenn die Klappe geschlossen ist, können Sie diese (im kalten Zustand) 30 halb Umdrehungen öffnen. Die Klappe fällt zwar nicht nach hinten weg, aber man sollte den Richtwert max 30 halbe Umdrehungen schon beachten.

    Wichtig ist, nur im kalten Zustand zu verstellen.

  • Du merkst einen DEUTLICHEN Widerstand wenn du am Ende bist. Wenn du dann mit allergröbster Gewalt weiterdrehst, kann sicher was passieren. Aber ich merke wirklich sehr deutlich wann da Ende ist. Btw hab ich das ding inzwischen immer geschlossen. Ist mehr als laut genug.

    Grüße
    André :wheelie: