Duke 125 | TÜV beschwert sich über Spiel beim Schalthebel

  • Moin,

    Also ich habe ein kleines Problem:

    Wie schon in der Überschrift erkenntlich habe ich keinen TÜV bekommen wegen zuviel Spiel beim Schalthebel.
    Nun frage ich mich was für ein Spiel man denn haben soll, denn meiner großen BMW hat grob das gleiche Spiel und die kam so vom Händler.

    Hier ist ein Video --> Falls weitere Informationen benötigt werden stehe ich gern bereit.

    Link: https://www.dropbox.com/scl/fi…rftm79mo6nza0yv6ak6d&dl=0

    Ich hatte einen Rutscher (1 Jahr her) in einer Kurve, deswegen sieht es da ein bissle zerstört aus ^^, sind aber nur Lackschäden.

    Frage: Ist das Spiel "normal" und wenn nein was ist "normal"?

    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Nun frage ich mich was für ein Spiel man denn haben soll

    In den Kugelköpfen eigentlich gar keins. Der rechte Kopf im Video ist aber deutlich defekt.

    Eigentlich sollte man so prüfen: Den Hebel am Getriebe festhalten. Dann darf der Schalthebel auch nicht wackeln.

    Gruß

    Richard

  • Der Prüfer hat das letzte Wort.

    Bei unberechtigten Beanstandungen eher sein Chef, oder auch einfach ein anderer Prüfer.

    In diesem Fall würde ich aber auch das Teil ersetzen, wie du schon vorgeschlagen hast.


    PS: Ich hatte mal einen Prüfer, der hat mir beim Baujahr 85 eine "fehlende Wegfahrsperre" als Mangel aufgedrückt. :grins:

    Auf Nachfrage hat sich dann rausgestellt, dass er ein seitliches Lenkschloss (wie ganz früher) sehen wollte, die Maschine hatte das aber schon im Zündschloss integriert.

    Gruß

    Richard