1190 ADV R - Erfahrungen? Zu empfehlen?

  • Nein. :grins:
    Ich such mal. :zwinker:


    Edit:
    Ging schneller als erwartet.
    Guggst du hier:

    K L I C K


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Gerne. :grins:

    Schickes Fahrzeug hast du da. :Daumen hoch:

    Danke Wolfi. Kühlerschutz kam an, ist schon montiert.

    Langsam bin ich durch mit der Schrauberei ?


    Durchgeführte Arbeiten nachm Kauf:

    • Auspuff neu
    • Sitzbank neu Touratech
    • Ölwechsel 2x
    • Gabelsimmerring
    • Bremsbeläge vorne
    • Bremspumpe vorne Magura HC1
    • Luftfilter
    • Zündkerzen
    • Ventilspiel gemessen, ok
    • Heizgriffe
    • Kraftstoffschläuche seperariert Tankentlüftung
    • Kühlerbehälterdeckel neu
    • Dichtung Tankdeckel neu
    • O2 Eliminatoren
    • Luftfilterkasten Gummis Schnorchel
    • Diverse Schrauben neu
    • Windschild steil gestellt
    • Kühlwasser nachgefüllt
    • Alle Kühlwasserverschraubungen kontrolliert
    • Bremsflüssigkeit getauscht
    • Magura HC1 Handbremspumpe installiert
    • Kühlerschutz Kunststoff KTM Australien montiert


    Offen

    • Speichung / Felge Rundlauf überprüfen
    • Lenkungsdämpfer 20W Öl
    • Dämpfer Hinterachse Haslacher
    • Kraftstofffilter neu
    • LED H11 Abblend und Fernlicht plus Lastwiderstände
    • Motorschutz neu Touratech
    • Bremsbeläge hinten
  • Da hast du ja schon einiges geleistet. :Daumen hoch:

    Hast du nen Unterschied gemerkt mit den O2 Eliminatoren?


    Immer daran denken:
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    :wheelie:

  • Jo, der Motor läuft untenrum viel weicher, am Kühtai tuckerst jetzt mit 2000 1/min der Kolonne hinterher. Null Konstantfahrruckeln.

    Gassannahme butterweich.

    Öltemp gefühlt niedriger, grad ist aber auch der Motorschutz nicht dran.

    Krass zu merken ist die Höhe, je höher du fährst umso weicher und sanfter läuft der Motor, ist ja klar, läuft fetter.

    Wenn’s dann wieder runter geht läuft der Motor deutlich kerniger und schüttelt sich mehr.


    Auf der A95 dann Verbrauchscheck gemacht:

    Baustelle 80-85 km/h: 3,9 liter

    130-140 km/h: 4,7 liter

    Um die 120-130: 4,5 liter

    Stadtverkehr Mittlerer Ring mit ein paar Ampeln: 6,2 liter

    Pass hoch fast forward: 7 liter

    Pass hoch und runter: 6 liter

    MUC Kochel Kühtai Achensee Vorderriss Kochel MUC mit A95: 5,7 liter.


    Verbrauch ähnlich wie mit Lambdaregelung.


    Russt schon ein bisserl raus hinten.

    Gestank quasi nicht wahrnehmbar.


    IMG_7337.jpg


    IMG_7338.jpg

  • So, Lamda-Elis sind wieder raus. Motor läuft trotzdem gut. Und - volle Betriebserlaubnis!

    Bin echt hart am überlegen gewesen das Mapping machen zu lassen, aber es ist echt nicht notwendig bei der 1190. Selbst mit 42er Kettenblatt. Quickshifter wärn nett, aber Zulassung und Zuverlässigkeit gehen bei ner Reiseenduro vor.

    Vom Abzug her bleibst gut an der V4-Tuono dran, im Kurvengewusel reisst es aber ab - konzeptbedingt. Im Vergleich zur SMT ist das Vorderrad einfach weniger transparent und die Fuhre weniger handlich, Bremspunkt braucht auch mehr Aufmerksamkeit.

    Aber stabil ohne Ende, abwinkeln und du kannst quasi die Hände vom Lenker nehmen. :sensationell:

    Mal nur mit Tankrucksack gefahren, 240 auf der A95, null Pendeln. Könnte auch daran liegen dass der Reifen wieder halbwegs rund gefahren ist.

    Aber basteln muss sein, denke an den Tempomat von veridiancruise 😃

  • Was war denn der Grund für den Ausbau der Eliminatoren?

    "Nur" die Legalität?
    Ein Nachrüst-Tempomat braucht doch auch eine Betriebserlaubnis, oder irre ich mich? :denk:

    Falls du die Eliminatoren los werden willst, schreib mir doch mal. :grins:


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    :wheelie:

  • Die Lambda-Elis sind leider schon weg, sorry.Und waren einfach nicht notwendig und haben gefühlt dem Motor ein wenig die Spontanität genommen. Der 1190er Motor ist quasi ein Traum zum 990er.


    Wegen Tempomat - guter Punkt. Wenn das Ding nicht eintragbar ist dann ist es uninteressant.

    Sondereintragung wäre wohl möglich wenn der Nachweis der Konformität nach ECE-R89 erfolgt ist. Ich frag mal beim Entwickler und beim TüV nach.

    Andere Quellen meinen zwar dass eine Geschwindigkeitsregelanlage eintragungsfrei ist, dass halt ich aber für unwahrscheinlich.

  • Ich weiß ja nicht, wo du bestellt hast....aber auf der Homepage von Veridian Cruise hab ich nichtmal ein anständiges Impressum gefunden....
    Da wage ich zu bezweifeln dass es da eine Konformitätsbescheinigung oder ähnliches gibt... :denk:


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    :wheelie:

  • Grad ein bissl recherchiert. Es gibt die ECE-R89, die bezieht sich aber auf Geschwindigkeitsbegrenzungseinrichtungen. Dies ist hier nicht zutreffend, da es sich um eine Geschwindigkeitsregelanlage handelt, Komfortfeature.

    Quelle: https://trueadventure.de/forum…nachr%C3%BCsten/?pageNo=2


    Das soll jetzt für alle Interessierten kein Grund sein, sich auf eigene Faust den VeridianCruise zu installieren. Würde empfehlen, vor Bestellung mit dem TüVler seines Vertrauens ein Gespräch zu suchen und abzuklären, was der meint.

    CE-Kennzeichnung muss aber wohl sein, da muss der Entwickler nochmal ran.


    Als Entwickler hätte ich versucht, mit KTM abzuklären, inwieweit das System rückwirkungsfrei in die Motorsteuerung eingreift und dies durch entsprechende Tests abgesichert.

  • So,

    Langsam komme ich an ein Ende - hoffe ich :lautlach:

    Den Tempomaten von Veridiancruise habe ich eingebaut, funktioniert einwandfrei. Gut gemacht. In Verbindung mit der 890er Armatur sieht‘s auch sauber aus. Ist auch schnell wieder umgesteckt, Tank runter, fertig. Die Schweiz kann kommen.

    Auch ein bissl auf Ali geshoppt, Alukleinzeug wie Seitenständerauflagevergrösserung, Schutz Bremsflüssigkeitsbehälter, Nemo 2 Kettenöler dran gebaut.

    45er Kettenblatt ist auch dran.


    Ein paar Sachen schwirren mir noch rum, u.A:


    Pott - Remus, Akra, Arrow oder n gebrauchten Gianelli (Gewicht und Sound)

    Quickshifter vom MCE (weil‘s geil ist, aber Prio 3)

    LiIon Batterie (Gewicht)

    Soziabügel, und -rasten ab (Gewicht)

    Evtl Umstieg von Zega Pro 2 auf Taschen (Gewicht und offfroad besser & schlanker)

    Definitiv Reifen, brauch da was off- und onroad und nässetaugliches . Evtl den Scorpion Rally STR.

    Windschild-Tuning - Windgeräusche verringern.

    Winglets - sollte nochmal Abtrieb an der Front bringen und die Fuhre topspeedtauglicher machen. Fällt aber unter die Kategorie Tüfteln in der Freizeit.


    Durchgeführte Arbeiten

    • Auspuff neu
    • Sitzbank neu Touratech
    • Ölwechsel
    • Gabelsimmerring SKF grün
    • Bremsbeläge vorne
    • Bremspumpe vorne Magura HC1
    • Luftfilter
    • Zündkerzen
    • Ventilspiel gemessen, ok
    • Heizgriffe
    • Kraftstoffschläuche seperariert Tankentlüftung
    • Kühlerbehälterdeckel neu
    • Dichtung Tankdeckel neu
    • O2 Eliminatoren
    • Luftfilterkasten Gummis
    • Diverse Schrauben neu
    • Windschild steil gestellt
    • Kühlwasser nachgefüllt
    • Alle Kühlwasserverschraubungen kontrolliert
    • Bremsflüssigkeit getauscht
    • Magura HC1 Handbremspumpe installiert
    • Kühlerschutz Kunststoff KTM Australien
    • LED H11 Abblend und Fernlicht plus Lastwiderstände
    • Motorschutz neu Touratech Rally
    • Bremsbeläge hinten
    • Veridiancruise Tempomat installiert
    • Nemo 2 Kettenöler installiert
    • Seitenständer Auflagevergrösserung
    • Alu Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten
    • Lenkerendenspiegel

    Offen

    • Speichung überprüfen
    • Lenkungsdämpfer 20W Öl oder Hyperpro
    • Dämpfer Hinterachse Haslacher
    • Kraftstofffilter