Original KTM Kühlerschutz

  • Ich weiß es gibt schon das Thema Kühler reinigen wo es um Kühlerschutz ging.
    Aber das ist sehr alt und es geht hier um Original KTM Ware.
    Schaut euch das Bild an, kostet 12-13€ bei eurem Händler und ist komplett unauffällig da Original Optik.
    Das liegt daran, dass es Original ist, aber halt aus Australien. Da bekommen die Maschinen das wohl serienmäßig spendiert!
    Also ein reiner Kauftip! Ich finde es tausend mal besser als dies hässlichen Gitter die wie Maschendrahtzaun aussehen!

  • Offroad guter Schutz aber auf der Straße zuwenig Luftdurchsatz. Bei der 990Adv wahr der Schutz original dabei aber nicht montiert, Empfehlung seitens KTM nur bei Offroad weil Kühlleistung sinkt. Habe ich damals auch nur zum Offroad fahren benutzt, es läuft der Lüfter bei niedrigen Tempo fast immer. Der PP-Lochblech war die beste Lösung damals.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Also Teilenummer muss ich nachschauen, schaffe ich später vielleicht noch.
    Der Luftdurchsatz wird absolut ausreichend sein, da der Schutz nur dafür sorgt das der Fahrtwind von der Seite einströmt und nicht direkt von vorne.
    Denke das sieht man auf dem Bild sehr gut. Mache mir da keine Sorgen!

  • Immer gut zu wissen, besten Dank!!

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Sehr guter Tip! Schon beim freundlichen geordert. 10,59€!

  • Ich kenne dies Art Kühlerschutz auch von der 990er, auch wenn der dort noch etwas "geschlossener" war, soweit ich das auf dem Foto erkennen kann. Soll heißen, die Lamellen waren etwas mehr gedreht, so dass man beim Blick von vorne überhaupt nicht mehr durch sehen konnte. Der Vorteil von der Art Kühlerschutz (außer dem Preis) ist vor allem, dass beim Fahren in lehmigem Matsch der Kühler nicht voll gekleistert wird... das kann sich dann durch die Hitze so fest backen, dass man die alte Kühlerleistung nie mehr zurück bekommt. Dafür reduziert so ein Lamellenschutz die Kühlerleistung schon deutlich. Mag sein, dass der hier nicht ganz gleich gebaut ist und mag auch sein, dass bei der 1190er die Hitze kein solches Problem ist, wie bei der 990er... der Kühler war bei der sowieso sehr knapp dimensioniert. Trotzdem bleib ich bei einem Metallgitter, da ich echte Schlammschlachten mit dem Moped eher nicht bestreiten werde.
    Sollte das doch mal anstehen, investiere ich die 10 Euro in das Plastikteil.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Ich weiß es gibt schon das Thema Kühler reinigen wo es um Kühlerschutz ging.
    Aber das ist sehr alt und es geht hier um Original KTM Ware.
    Schaut euch das Bild an, kostet 12-13€ bei eurem Händler und ist komplett unauffällig da Original Optik.
    Das liegt daran, dass es Original ist, aber halt aus Australien. Da bekommen die Maschinen das wohl serienmäßig spendiert!
    Also ein reiner Kauftip! Ich finde es tausend mal besser als dies hässlichen Gitter die wie Maschendrahtzaun aussehen!



    Was ist auf dem Bild das Teil unten rechts am Kühlerschutz?

  • Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen nach dem Anbau hier reinschreibt, und vielleicht ein..zwei Bildlein reinstellt...!


    th


    Wird gemacht!

  • So, ich habe den Kühlerschutz heute bekommen. Glatt 10,-€. Das Problem ist, das der Schutz nicht richtig passt. Oben werden zwei Zapfen in die vorhandenen Löcher gesteckt und unten soll der Schutz an den Schrauben, an denen der Benzinschlauchhalter angeschraubt ist, auch angeschraubt werden. Der Winkel mit den Löchern ist aber zu kurz um den Benzinschlauchhalter zusammen mit dem Schutz anzuschrauben. Ich habe nur den Kühlerschutz angeschraubt und den Schlauchhalter mit einem Kabelbinder fixiert.

  • Das habe ich glatt vergessen zu schreiben.
    Mit dem Kabelbinder ist richtig!
    Bei den Australischen Modellen ist der Benzinschlauch wohl anders...!
    Aber geht mit dem Kabelbinder Problemlos, macht meine Händler auch so...

  • Oder es gibt eine "australische Benzinschlauchhalterung"
    Ich werde mal beim Händler nachfragen.

  • funktioniert aber auch mit unserer Benzinschlauchabdeckung.
    Habe den Mittelsteg am Kühlerschutz weggefräst und an der Benzinschlauchhalterung die beiden Bohrung nach hinten auf gefräst.
    In der Mitte noch eine Bohrung für den Kabelbinder, damit die beiden Teile zueinander fixiert werden und das Ganze mit Flachkopfschrauben ( KTM Artikel-Nummer 69013099050) verschraubt.
    Passt jetzt ganz gut.
    Gruss Ralf

  • Muss das Teil jetzt doch mal montieren.
    Das Paket steht schon ne Woche hier :staun:



    Gruss
    Harald