Öl und Staub im Luftfilterkasten - SMC-R (2020)

  • Moin zusammen


    Ich durfte Grade bei einer spontanen Motorbegutachtung feststellen, dass die Muffe zwischen Luftfilterbox und Drosselklappe ölig ist.

    Habe dann den Luftfilter rausgenommen und Öl und Staub im Luftfilterkasten nahe der Ansaugtröte gesehen. :der Hammer:


    PXL_20230920_165116664.jpg

    PXL_20230920_164646901.MP.jpg

    PXL_20230920_164718186.jpg

    PXL_20230920_164700946.jpg


    Direkt unterm Luftfilter ist der Kasten sauber, erst kurz vor der Ansaugtröte wird schmutzig....


    Wollte morgen den Freundlichen drauf ansprechen, meine Frage ist ob das schonmal jemand anderes beobachten konnte?


    Kann ja prinzipiell nur durchs ziehen von Falschluft passieren, also müsste eine Muffe undicht oder irgendwo ein Riss sein...


    Einen Lichtspalt konnte ich im eingebauten Zustand nicht feststellen.


    Beste Grüße ausm Oldenburger Münsterland

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Is normal, bei jedem mal Ventilspiel einstellen wird auch vorgeschrieben die Airbox zu zerlegen und zu reinigen. Die Motorentlüftungen von Kopf und Gehäuse verlaufen in einen Catch-Behälter, dieser wiederum ist an die Airbox angeschlossen, daher das öl. Woher ganz genau der feine staub kommt kann ich dir nicht sagen. Evt dichtet ein Anschlussgummi nicht optimal, Dreck ist beim Luftfiltertausch vorbei gekommen etc…würd mir da allerdings nicht zu viele Gedanken machen. Falls die Airbox mal draußen is, einfach putzen, Schellen prüfen, Anschlussgummis prüfen und allgemein schaun ob alles dicht ist. Das Öl lagert sich an der Airbox ab, angesaugt wird sowieso über den Ansaugtrichter.

    :Kürbis:

  • Danke für die schnelle Rückmelsung!

    Hab jetzt ca 16000 runter, beim 10000er Service wurde der Luftfilter jedoch nicht gewechselt... :sehe sterne:

    Dementsprechend wird der wohl auch noch nie zerlegt worden sein.

    Öl ist dann ja schonmal kein Thema mehr, nur der Staub lässt mich nicht in Ruhe, nicht dass mir ein Staubschaden o.ä. bevorsteht.