Ruß schwarze Ablagerungem im Ansaugstutzen - Enduro R (2009)

  • Hi , habe heute meinen Luftfilter runter montiert und gesehen das ist ziemlich schwarz im ansaugstutzen war .. Was kann denn da wieder sein ? Hat auch etwas geraucht aus dem luftfilter beim kaltstart .. lâuft aber normal sonst …

  • Laufleistung sind 7000 km ölverbrauchseit wechsel 3000 km ca 0,6 lt …Hatte allerdings fehlermeldung das kabel vom ansaugsensor ab in den letzten 3 Wochen und bin gefahren in der Zeit ! Kabel ist wieder dran fehlermeldung weg …

  • 0.7 L/1000 Km ist so das Maximum, was sie brauchen sollte. Mit 0.6 L geht halt relativ viel verloren resp. wird verbrannt. Abgase riechen aber nicht nach Öl oder sehen neblig aus, wenn du ein paar Gasstösse gibst? Bei Gelegenheit kannst du auch mal die Kerzenfarbe kontrollieren.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Moment, wenn ich das richtig lese ( Laufleistung 7000, Ölwechsel seit 3000 km oder Wechsel bei 3000km gleich 0.6 Liter, so ganz schlau werde ich nicht daraus) , wären das 0.15 bis 0.2 Liter auf 1000 km, also völlig in der Norm. Glaube nicht, daß der "Ruß" daher kommt.

    Fährst du in staubigen Gelände? Ein gewisser Öldunst im Luftfilter / Ansaugstutzen ( Stichwort Motorgehäuseentlüftung) mag normal sein, aber dies in Verbindung mit Staub mag schwarzen Ruß ergeben.

    Sprich, kann normal sein, wie TomE schon schrieb, aber es gab auch, gerade bei den ersten Baujahren (oder wurden die damals noch vermehrt richtig offroad genutzt? Gibt es auch im advrider forum Threads dazu) gewisse Dichtigkeitsprobleme des Luftfilterkastens.

    Will keinen Glaubenskrieg auslösen, aber ich hoffe du hast keinen K&N Filter, oder was Ähnliches, weil halte den gegen das Licht oder die Sonne und du siehst praktisch durch, also wie soll der feine Partikel filtern?

    Für die Straße okay, aber offroad auf Dauer tödlich für den Motor.

    Was ich sagen wollte, ist dein Luftfilter dicht?

  • Nein, dicht War er wohl nicht . Hab die Schrauben mal überdreht und die buchsen herausgezogen …Deswegen wohl nicht ganz geschlossen Aber jetz passts wieder mit dem luftfilter .. Denke das wars läuft sonst Normal !

    Danke dir ??✨