Blaue Rauchwolke - SMC-R (2013)

  • Mahlzeit zusammen, :prost:

    Ich hab da glaub ich ein kleines Problem..

    beim wheelie machen schiesst mir hinten immer so eine blaue Rauchwolke raus , das tut mir ein wenig Sorgen bereiten.


    Wie dem auch sei , macht die gute das aber nicht im Stand wenn ich mal Vollgas gebe.

    Immer nur dann wenn die Kupplung gezogen ist und ich sie flitschen lasse und ans Gas lange. :weinen:


    Beim normalen fahren oder Vollgas aber nicht..


    Woran könnte das liegen ?

    Bitte um Hilfe.


    Zu meinem Fahrzeug: KTM SMCR 2013

    PP-Deckel , Akrapovic Slip On , Evo1 Mapping

    Motul 15W-60 300v Offroad

    :kapituliere:

  • Zuviel Öl im Motor und durch die Motorentlüftung wirds im Luftfilterkasten gedrückt. Durch die Form des Lufika läuft es beim Wheelen nach hinten und wird mit angesaugt und verbrannt. Bau doch mal den Luftfilter aus und schau ob Öl im Kasten ist.

  • SAM4T Hi, danke für deine Antwort, aber als ich den Luftfilter herausgenommen habe, war kein Öl zusehen.. zumindest da wo ich hingucken kann.


    Was könnte es jetzt sein.. :( ? :nein: vielleicht weiter unten gucken? wo er Anliegt bei der Klappe?

  • Kennst du den Öl-Verbrauch auf 1'000 Km?

    Grenze ist so 0.5 Liter, KTM sagt sogar 0.7 Liter.


    Der Öl-Abstreifring des Kolben sorgt dafür, dass das Öl dort bleibt wo es hingehört. Beim Euro3 kann es aber schon mal sein, dass dieser bricht und undicht wird.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano Danke für deine Antwort, aber meine Maschine hat gerade mal 12045km runter..


    Kann natürlich sein, aber so ein hohen Ölverbrauch habe ich gar nicht.


    Hab jetzt erst vor kurzem einen gemacht, immer nach 3.5k KM mach ich einen Ölwechsel und hab 1 Liter Öl wieder rausbekommen nach 3.5k Kilometer

    Ich weiß man soll nicht mit so wenig rumfahren..


    Aber eigentlich habe ich so gut wie garkeinen Ölverbrauch.

    vielleicht 200-250ml

  • 12'000 Km sind leider kein Garant für ein sorgloses Leben beim 1-Zylinder, ich hatte bei 5'500 Km einen Motorschaden, der negativ Rekord liegt glaub bei 1'500 Km.


    0.3-0.4 Liter je nach Fahrweise sind völlig ok, mit Motul kann man den Verbrauch noch etwas drücken, was bei dir der Fall ist.


    Weiterfahren und den Öl-Verbrauch beobachten :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich muss mich selber korrigieren, riecht das Öl nach Benzin, wenn du den Öl-Deckel aufmachst?


    Das wäre dann eine Öl-Verdünnung und würde erklären, warum der Öl-Stand in etwa stabil bleibt, aber trotzem blau raucht.

    Ride hard or stay home :driften: