tacho kalibrieren

  • ich fürchte, das geht garnicht.
    dazu musst du den vorderradumfang umstellen - der wird kurz nach dem einschalten unter "WS" (wheel size) angezeigt - lässt sich aber nicht verändern.


    in meinem manual sind für 21" und für 17" räder verschiedene tacho-artikelnummern angegeben. ich deute das so: du musst wenn du von enduro auf supermoto umbaust auch den tacho tauschen.


    eigentlich hochgradig beknackt

  • es gibt doch einen weg...
    nicht verzweifeln!


    bin grad beim recherchieren

  • so, da bin ich wieder...


    - zuerst musst du prüfen ob sich eine batterie in deinem tacho befindet. ich habs selbst noch nicht zerlegt, aber ich vermute, dass sich eine knopfbatterie unter dem münzgroßen schwarzen schraubstopfen auf der unterseite des tachos befindet. dieser stopfen hat einen großen schlitz, sodass du ihn mit einer münze bestimmt aufbekommst.


    - wenn du sicher bist, dass eine geladene batterie eingebaut ist, musst du den tacho vom 12v-akku des mopeds trennen. von der unterseite münden 3 kabelstränge in deinen tacho. ein 2-poliger kommt von deinem magnetsensor an vorderrad. ein 4-poliger (keine ahnung wozu der da ist) und ein 3-poliger für die stromversorgung. diesen 3-poligen musst du bis zum nächsten stecker verfolgen und abstecken.


    - mit der trennung von der stromversorgung schaltest du die "gesperrten" funktionen deines multifunktionstachos frei. ACHTUNG: wenn keine kleine knopfbatterie eingebaut ist, killst du auch alle anderen daten (wie km-stand, betriebsstunden,...)!


    - nach dem trennen vom motorrad-akku wird dein tacho nur mehr von der knopfbatterie versorgt und du kannst die radgröße verändern. dazu mit der taste "O" in den modus geschwindigkeit / betriebsstunden schalten - dann die "O"-taste 3 sekunden drücken bis die setup-anzeige erscheint. "O" öfter kurz drücken bis "WS" (wheel size) blinkt. mit "+" oder "-" den radumfang einstellen. (bei mir sind´s 1882mm.)



    wenn du dieser prozedur folgst wär es super, wenn du ein paar fotos für die nachwelt machst und hier reinstellst, damit kannst du vielen anderen wertvolle hilfe bieten...

  • auf ktmtalk.com findest du ähnliche anleitungen für diverse baujahre (dazu musst du aber schottisch können)