Haan Wheels / Excel Takasago eintragen

  • Moin moin in die Runde!

    Ich fahre auf meiner 990 ADV R vorne 1,85 x 21" und hinten 2,5 x 18" Räder von Haan Wheels mit Excel Takasago Felgenring.

    Vom Hersteller gibt's leider keine Unterlagen, Prüfdokumente, sonstiges was die Abnahme/Eintragung erleichtert, nur die DOT Nummer auf dem Produkt selbst.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen bzw. Erfolg gehabt die Räder eintragen zu lassen?

    Beste Grüße
    Rob

  • Ich verkaufe die Haan Wheels ja auch, kann dir dazu auch gleich eines sagen: Keine Chance.


    Da Haan keinerlei Daten zum verwendeten Material der Naben heraus gibt bzw. ein Festigkeitsgutachten oder sonst was, kannst ne 21er Abnahme nicht bekommen.

    Selbst als Händler habe ich bisher kein Materialgutachten oder Zuliefernachweis erhalten.

    (Nen Zuliefernachweis bekomme ich z.B. von meinem Großhändler der mir darin bestätigt, dass es sich bei dem ausgelieferten Material um 3.2315 (EN AW 6082; AlSi1MgMn) handelt und nicht um z.B. EN AW-5754 (AlMg3))

    Damit ich Zugfestigkeit, Streckgrenze, Bruchdehnung, Biegeradius etc. belegt habe.


    Nur weil Haan schreibt sie nutzen eine Aluminium EN AW-6082 T6 Legierung, heißt das noch lange nichts.

    Da gibt es unzählig verschiedene davon. Angefangen von T6/T62/T651 bis T61/T6151. Die haben je nach Zusammensetzung immer andere Eigenschaften

    Dann kommt es drauf an ob die ggf. wärmebehandelt wurden durch Weichglühen, Rekristallisationsglühen etc.

    Das könnte nur ein Materialgutachten nachweisen.


    Ich weiß nicht wieso sich der Hartl so anstellt, vermtl. ist ihm das einfach zu teuer.


    Wir haben auch schon vor Jahren versucht mit dem Alpina Raggi Gutachten, des TÜV Süd wohlgemerkt, eine Eintragung bei einer BMW zu bekommen, war genauso wenig von Erfolg gekrönt.

  • Danke für die ernüchternde Rückmeldung!
    Mir ist völlig schleierhaft, warum so beliebte Räder, die es ja auch nicht gerade geschenkt gibt, nicht einer Materialprüfung unterzogen werden.
    Das wären, abgesehen von den einmaligen Kosten, ja nur Vorteile für den Hersteller.

    Ich war zufällig in der Nähe des Enduro Action Teams, als dort gerade die "Ducati Offroad Experience" stattfand, dort wurde über den Buschfunk gezwitschert, dass die kommende Desert X Rally ab Werk mit Haan Wheels ausgeliefert wird - würde mich echt mal interessieren was da dran und ist wenn es denn stimmt, wie die das regeln.
    *Ergänzung: Scheinbar nicht nur ein Gerücht - auf der Homepage von Ducati wird zumindest der Excel Takasago Felgenring beworben - zur Nabe ("leichteren Naben aus Billet-Aluminium") nennen sie keinen Hersteller.

    Plan B für mich:
    Hatte schon jemand Erfolg wenigstens die geänderten Felgen- und Reifendimensionen einzutragen? Das wäre ja immerhin ein kleiner Schritt Richtung Besänftigung im Falle einer Kontrolle...
    *Ergäzung: Die 950 SE kam ja mit genau den Größen, wie ich sie jetzt fahre.. eventuell hilft das ja schon irgendwie?

    Einmal editiert, zuletzt von Rbrt ()