Defekte Zylinderkopfdichtung 1290 SAR Bj 18

  • Hallo Gemeinde,

    Hab ne 1290 SAR bj 5/18, (21500km, Feb 22 gekauft mit 180 km) und mir ist gestern die Zylinderkopfdichtung abgeraucht. Erst hats sich angehört wie das klappern der Kette beim unter herausbeschleunigen, dann als ob der Krümmer undicht is. Sofort leistungsverlust beim LKW überholen. Kupplung gezogen, Motor ging aus MTC Fehler. Wasser trat am hinteren zylinder links zwischen Kopf und zylinder aus, dichtung klar fühlbar (5mm) rausgerutscht. Kein Temperaturanstieg, Wasser noch im vorratsbehälter, ölstand ausreichend, Inspektion bei 15tsd gemacht.

    Hatte da hier schon mal jemand und wie is ktm damit umgegangen? Kulanz?

    Danke und Gruß

    Andreas


    Siehe Bilder unten: Stehbolzen abgerissen

    Einmal editiert, zuletzt von Bussi () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Bussi

    Hat den Titel des Themas von „Defekte Zylinderkopfdichtung 1299 SAR Bj 18“ zu „Defekte Zylinderkopfdichtung 1290 SAR Bj 18“ geändert.
  • Ein paar Gedanken.

    • Woher weißt du, dass "die Dichtung abgeraucht ist" und es kein anderer Fehler ist?
    • Eine defekte Zylinderkopfdichtung macht normalerweise keine Geräusche.
    • Auch eine undichte Dichtung "rutscht" nicht unbedingt heraus.
    • Hast du beim Händler gekauft? Dann hast du Garantie.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hallo Andreas,

    wenn du Hilfe willst, macht es keinen Sinn, genau das gleiche Thema auch noch in einer zweiten Rubrik - hier dem "Technik-Talk" - zu platzieren. Für diejenigen, die dir Tipps geben wollen, stiftet das nur Verwirrung und bereitet Mehraufwand.

    Hakim

  • Ein paar Gedanken.

    • Woher weißt du, dass "die Dichtung abgeraucht ist" und es kein anderer Fehler ist?
    • Eine defekte Zylinderkopfdichtung macht normalerweise keine Geräusche.
    • Auch eine undichte Dichtung "rutscht" nicht unbedingt heraus.
    • Hast du beim Händler gekauft? Dann hast du Garantie.

    Wuenich geschrieben habe: ich hab sie im Feb 2022 beim Händler gekauft und sie is bj 2018.

    Die Frage war nicht nur Kulanz, sonder ob ihr bei der 1290 mal so nen problem hattet.

  • Hallo Andreas,

    wenn du Hilfe willst, macht es keinen Sinn, genau das gleiche Thema auch noch in einer zweiten Rubrik - hier dem "Technik-Talk" - zu platzieren. Für diejenigen, die dir Tipps geben wollen, stiftet das nur Verwirrung und bereitet Mehraufwand.

    Hakim

    Hakim, woher weiß ich als neuling wo was auftauch. Nen handbuch gibts ja nich für forum ??‍♂️

  • Solche Schäden kommen Modellübergreifend extrem selten vor.


    Der Bruch einer Getriebewelle zum Beispiel ist hier gefühlt 100x öfter ein Thema.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vermutlich hat sich die Vorspannung der Zylinderkopfschrauben gelöst. Sonst ist es kaum vorstellbar bei der Laufleistung das die Kopfdichtung durchgeht, zumal an der Wasserführung nach aussen. Sehr merkwürdig...


    Es würde mich nicht wundern wenn da mehr im Kopf kaputt ist.


    Unbedingt in den Zylinderkopf endoskopieren, bevor der Motor zur Analyse teilzerlegt wird.


    Frage das ab, ob die Wkst. Über ein Endoskop verfügt. Sonst gehe woanders hin

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke. Guter Tipp