Duke 390 Gabel Wechsel Kosten?

  • Mit ist mein Motorrad (Duke 390 BJ 2015) im Stand einmal umgeflogen und dabei der Kupplungshebel und Schalthebel verbogen :rolleyes: . Habe ein paar Wochen danach einen Gabelservice durchführen lassen, nachdem die linke Gabel Ölverlust / siffen angefangen hat. Danach war es für ein/zwei Wochen gut und Seitdem verliert sie wieder Öl. Kann es sein, dass meine Gabel verbogen ist? Ich kann mir sonst nicht erklären warum sie wieder so einen Extreme Ölverlust hat. Der Holm hat auch keine sichtbaren Macken / Kratzer. Mache jetzt im November bei der KTM Werkstatt den Jahresservice und wollte mich Informieren, was eine neue Gabel / Montage ca. Kosten würde. Und weiß jmd was es ca. Kostet einen neuen Schalthebel einbauen lassen / Oder ist es möglich den wieder zurück biegen zu lassen?


    Liebe Grüße und danke im Voraus :)

    Matteo


    WhatsApp Image 2023-10-10 at 09.08.30.jpeg

  • Bei deiner Duke ist der Schalthebel aus Aluguss, oder? Falls ja, würde ich den auf keinen Fall zurückbiegen, weil der ziemlich schnell reißen bzw. abbrechen wird. Selbiges gilt für den Kupplungshebel: Tauschen.

    Zumindest bei meiner Adv verhält es sich mit der Gabel so, dass es die Holme laut Teileliste nur als Ganzes gibt, so dass ein Tausch teuer würde. Dass durch ein Umfallen im Stand die Gabel Schaden genommen haben soll, kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin schon einige Male im Fahren gestürzt, sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Die Gabel ist immer noch top und sifft null.

    Deine Duke ist immerhin schon 8 Jahre alt, und je nach Laufleistung stellt sich die Frage, wie mit der Gabel bisher umgegangen wurde, insbesondere was Pflege und Wartung angeht. Eventuell ist es schlicht Zufall, dass der Umfaller und das Siffen der Gabel auf einen Zeitpunkt gefallen ist. Du weißt vermutlich nicht, was beim kürzlichen Gabelservice alles gemacht oder auch nicht gemacht wurde. Von daher wäre es vielleicht sinnvoll, sich eine zweite Meinung einzuholen, z.B. beim KTM-Service in wenigen Wochen (davon ausgehend, dass der Gabelservice woanders gemacht wurde).

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()