Kühlerdeckel öffnen -> zunächst Ausgleichsbehälter absaugen?

  • Guten Tag!


    kommt mir gleich die ganze Suppe entgegen, wenn ich zunächst den Kühlerdeckel öffne, bevor ich den Ausgleichsbehälter leere?


    Danke! Karsten

    Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

  • Nur wenn der Motor heiß ist.

    Du must niemals dem Ausgleichsbehälter leeren wenn du den Kühlerdeckel öffnen willst. Nur muß der Motor kalt sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke! - vermutlich habe ich eine kleine Undichtigkeit im Kühler & möchtes es einmal mit Kühlerdicht probieren. Hatte vor Jahren am PKW damit einmel Erfolg...

    Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

  • Das steht im Handbuch oder im Werkstatthandbuch : https://print.ktm.com/


    Da steht auch wie du korrekt entlüftest.


    Kühlerdicht ist keine Reparatur sondern ein Notbehelf um vom Fleck zu kommen.


    Langfristig macht das mehr Schaden als es hilft.


    Häufiger Fehler ist ein verschlissene Wasserpumpendichtung. Dabei verschwindet dasyWasser im Öl was mittelfristig den Motor schädigt.


    Also den Grund finden und den Fehler abstellen.


    Kühlerdicht ist keine Reparatur!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Was habe ich denn jetzt gelernt?


    1) Ja, wenn ich den Kühlerdeckel öffne und es ist Kühlmittel im Ausgleichsbehälter, läuft mir die Suppe unkontrolliert aus,
    denn es gibt kein Ventil zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler.


    2) In einem Handbuch (ich glaube es war für die 390 - nicht in meinem für die 125 2015) habe ich gefunden: 1L.
    Das hat sich in der Umsetzung bestätigt - bei mehrfachem rechts-/links Neigen des KFZ beim Entleeren, sowie beim Befüllen.


    3) Entlüftung war kein Poblem


    4) Das Kühlerdicht (Liqui Moly) scheint jetzt sehr schnell den undichten Kühler abgedichtet zu haben.
    Mit Wasser im Öl war da nix (habe vor wenigen Km gewechselt) - ich hatte beim Motogymkhana den Motor mal so richtig heiß bekommen und danach 4-5 Tropfen Kühlmittel unter dem Fahrzeug.

    nach mehrfachen Abwischen und Abblasen schien das an der unteren rechten Ecke aus dem Kühler auszutreten.


    Jetzt mal sehen, wie lange das hält...

    Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

  • Ja, wenn ich den Kühlerdeckel öffne und es ist Kühlmittel im Ausgleichsbehälter, läuft mir die Suppe unkontrolliert aus,
    denn es gibt kein Ventil zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler.

    Also doch zuerst Ausgleichsbehälter leer saugen? Ohne nachgeschaut zu haben denke ich, dürfte dazu etwas im Werkstatthandbuch so beschrieben sein, dass einem nicht irgendwelche Flüssigkeit entgegen schwappt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Wenn der Pegel im Ausgleichsbehälter über dem Anschluß am Kühlerstutzen steht (Was normalerweise nicht der Fall ist) läuft der natürlich aus.


    Physikunterricht: Kommunizierende Röhren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()