Leerlaufdrehzahl erhöhen möglich?

  • Ich würde gerne die Leerlaufdrehzahl erhöhen.


    Wenn ich dafür die Madenschraube für den Gasanschlag verwende, steigt die Drehzahl an, wird jedoch nach einigen Sekunden wieder durch die Elektronik nach unten korrigiert.


    Weiß jemand, wie ich die Leerlaufdrehzahl bleibend erhöhen kann? Gibt es einen Trick?


    Danke!

    Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

  • the answer is: yes


    Das ganze funktioniert, wenn man die Madenschraube durch eine längere Schraube ersetzt (am besten mit Rändel zum Anfassen),

    dann mutig bis deutlich über 3000rpm hochdreht und den Motor weiterlaufen lässt.


    Sobald man ausschaltet und den Motor wieder startet, sucht sich die Elektronik die niedrige Leerlaufdrehzahl wieder - unabhängig vom Anschlag.

    Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

  • Moin,

    Ich bin am mitlesen.

    Sofern ich das sehen konnte ,wird die Leerlaufdrehzahl, über einen separaten Bypass im Drosselklappengehäuse und ein Leerlaufregelventil gesteuert.

    Somit ist die einstellung des Leerlaufs nur über die ECU möglich.

  • Hi Christian,


    Danke für die Info!

    Kennst Du Dich aus, wie ich einen Kill-cord (Abreiß-Sicherung-Notaus wie im Motorboot) anschließen könnte? - also konkret welche Kabel...


    Gruß!

    Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Kischte31 ()

  • Kennst Du Dich aus, wie ich einen Kill-cord (Abreiß-Sicherung-Notaus wie im Motorboot) anschließen könnte? - also konkret welche Kabel...

    Besser dafür einen neuen Fred erstellen.

    Sonst gibt es zuviele unterschiedliche Themen in einen Fred.