sxc dumpfer machen

  • hallo zusammen
    ich bin dabei meinen sxc-endtopf mit e-zeichen umzubauen
    nachdem das entfernen des siebes nicht das gewünschte ergebnis brachte habe ich das ganze gerödel aus der endkappe rausgefräst und ein 42mm rohr so eingeschweisst ,das es bei montierter endkappe in das rohr des dämfers ragt.
    klingt schon gans gut kömmte aber noch etwas dumpfer


    wie wird der klang wenn ich das eingeschweisste 42mm rohr mit so ca 3mm löchern "perforiere" ? müsste doch eigentlich etwas dumpfer werden .(wg resonanzraum oder so hat jemand ehrfahrung als "TONTECHNICKER"

  • der klang wird nur dann dumpfer wenn ein fertiges perforiertes Rohr mit einer Material Wandstärke von 0,8-1mm mit dem genauen Abstand aller 3mm löcher gebohrt ist, und dazu mit Auspuffdämmwolle umwickelt wird. Das heißt der kpl. Holkörper muß ausgefüllt werden. Ansonsten bleibt es im Sound eine Blechdose mit viel Lärm!
    Meine damaligen Duke II Anlagen wurden in etwa so gefertigt,allerdings auf der kpl. länge des Dämpfers und mit zwei verschiedenen Durchmessern im Ein-und Ausgang!
    Gruß Hans

  • Das gibt es nur bei Auspuffherstellern zu kaufen!
    Aber in den meißten fällen nicht zu den Maßen wie Du das brauchst!


    Wir haben solche Teile selbst hergestellt.
    o,8 mm Lochblech abgewickelt über einen bestimmten Kerndurchmesser.
    Gruß Hans

  • habe heute gebohrt ca 2stunden lang aber es hat sich gelohnt
    frisch gestopft und die endkappe schön mit linsenkopfschrauben wieder draufgeschraubt und dann motor an und einen kumpel fahren lassen .
    geiler klang fast so wie ich es wollte unten rum schön brav und dann schön dumfes grollen ich bin zufrieden