Eintragung größeres Kettenrad 1190 Adventure

  • Servus,


    ich habe hier mehrfach gelesen, dass es möglich ist, sich hinten ein größeres (45er) Kettentrad eintragen zu lassen. Änerung des Übersetzungsverhältnisses bleibt unter 8%.

    Nun hab ich bei freundlichen Tüvler nachgefragt und der sagt: Jawoll ist möglich. Ich brauch, da ich unter 8% Prozent bleibe, auch kein Abgasgutachten. Soweit so gut, was ich aber angeblich brauche, sei ein Gutachten bezüglich der Geräuschemissionen, da sich ja bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl erhöht. Davon hab ich noch nie was gelesen....

    Dieses Gutachten muss ich wo anders machen lassen und soll beim PKW ca.500 Euronen kosten, Preis für Motorrad weiß er nicht.


    Hat von euch so jemand so eine Eintragung schon mal machen lassen und kann mir diese als Beispiel zukommen lassen?

    Grüße vom Götz!
    KTM 1190 Adventure,Suzuki DL650 V-Strom,Yamaha XJ550,Husaberg FE400E,MZ ETZ250(Gesp)

  • Ich hatte hier in Bayern sowohl beim TÜV bzw. GTÜ gefragt. Die tragen es nur ein, wenn es eine Gutachten vom Fahrzeughersteller gibt. Auch innerhalb der 8 % Regeln. Und zwar wegen dem Abgasgutachten.


    Grüße Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Hallo

    Habe das 45 er Kettenrad an meiner 1290 Adventure S ohne Probleme, ohne Gutachten und ohne Geräuschmessung vor einem Jahr eintragen lassen.

    Gruss Bruno

  • Je nach Bundesland, gibt es halt unterschiedliche Ergebnisse. Ist ja bekannt. :motzki:


    Hier nutzt auch die Kopie einer Eintragung in einem Fahrzeugscheines nichts. Entweder von KTM oder kein Eintrag.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Ich hatte hier in Bayern sowohl beim TÜV bzw. GTÜ gefragt. Die tragen es nur ein, wenn es eine Gutachten vom Fahrzeughersteller gibt.

    Welcher Motorradhersteller erstellt Gutachten über die Eignung von Kettenrädern?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich habe es ja nur geschrieben da Götz

    auch aus Bayern kommt, wenn auch eine andere Ecke. Ich hoffe, dass er mehr Erfolg hat als ich.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Ich habe es ja nur geschrieben da Götz

    auch aus Bayern kommt, wenn auch eine andere Ecke. Ich hoffe, dass er mehr Erfolg hat als ich.

    Das ist gar nicht der Knackpunkt.


    KTM bietet unterschiedliche Kettenräder an, für nicht originale mit dem Zusatz CCCUO_EU (Closed Course Competition Use Only, EC). Also: Nicht erlaubt zur Verwendung auf öffentlichen Straßen, EU.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.