Ist die 990 ´2010 Adventure Rally tauglich

  • Hi Folks, ich wechsle von eine 500er Rally auf eine 2 Zylinder zum TET und Rally fahren. Frage: wie robust ist der 990er ADV Motor 2010`mt 50000 km? wer hat schon mehr drauf und wieviel KM hält er eigentlich? und was sollte ich beim Kauf berücksichtigen? Vielen Dank im Voraus...

    Herbert

  • Ich würde doch sagen, ein Motorrad welches für die Dakar entwickelt wurde sollte wohl ideal für Rallys und TET sein.


    -Du kannst auch auf eine 950 zurückgreifen, ist das identische Motorrad nur mit Vergasern.

    -die meisten 990 Modelle haben ABS, kann man ausbauen aber einfacher ist es direkt eine ohne zu kaufen sofern man keines will

    -es gibt unterschiedlichste Federwege, 265mm war das Maximum. Jedoch wird das Fahrwerk für Rallys sowieso überarbeitet werden müssen (je nach deinen Ambitionen vielleicht auch nicht), dann geht auch noch mehr, bis zu 285mm.

    -Zubehörteile gibt es unendlich für die 990, Ersatzteile werden langsam immer weniger. Aufgrund der Beliebtheit gibt es aber einen enormen Gebrauchtmarkt

    -50.000 sind kein Thema, wichtig alle Rückrufe wurden gemacht und der Service nie überzogen, alle 7500km (aller spätestens) sollte das Öl schon gewechselt worden sein. Ansonsten laufen die Motoren meist problemlos 100.000. Irgendwo um die 75.000 (+-30.000km) ist es wahrscheinlich, dass so Dinge wie Lichtmaschine, Wasserpumpe, Steuerketten, Kupplung usw. kommen. Alles keine dramatischen Sachen solange man den Verschleißzustand kennt und wechselt bevor es im Betrieb kracht.