KTM EXC 500 Startet nicht, dreht schwach. Batterie leer, relai klackert.

  • Guten Tag,


    Ich versuche das Problem jetzt so gut es geht zu schildern, hoffe ihr seit mir mit meinem nicht vorhandenen Elektrik wissen nicht böse.


    Ich habe eine exc 500 von 2020, seit dem ersten Winter springt die exc bei kalten Temperaturen nicht wirklich an, erst nach etlichen versuchen und Batterie neu laden etc. startet sie. So nun ist wieder Winter das selbe spiel wieder, hatte eh bei der exc alles an Optik Sachen gemacht daher wollte ich mich nun dem Problem widmen.

    Lage:

    Exc 500 2020 mit 140BH, bis jetzt wurden auf Verdacht anlasserrelai getauscht, und das Benzinpumpenrelai.

    Das Benzinpumpenrelai bzw eins von den beiden nciht markierten relai Blöcken klackert sobald die Batterie angeschlossen und vollgeladen ist. Wenn man das Ladegerät abhängt nicht mehr. Das anlasserrelai wurde getauscht da bei dem Anlasser nur 8,6V maximal ankommen. Der Ablauf meiner vielen missglückten startversuche sieht so aus. Batterie defintiv voll angesteckt, kaltstartknopf der exc rein gemacht versucht zu starten, 5-6sek orgeln lassen und der Anlasser dreht immer schwächer, kurz aufgehört erneut versucht, es passiert nichts mehr! Batterie tot nach 5-6sek orgeln lassen. Kann ja irgendwie nicht sein, die Batterie war neu, das gleiche Problem hatte ich auch schon mit 2 anderen Batterien.

    Leuchtet das für irgendwen eventuell ein was es sein könnte? Viele meinten nun das es der Anlasser sein muss, aber erklärt das das Problem das die Batterie sich leer zieht? Es fliegen keine Sicherungen raus!

    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen und eventuell vom nicht starten bis hinzu leerer Batterie oder kleckernden Relai helfen.

    Mit freundlichen Grüßen Jonathan :Daumen hoch:

  • Welche Spannungen liegen wann an?

    Wurde die Batterie mal geprüft auf Leistung?

    Und was auch wichtig sein kann.

    Welcher Typ Batterie ist verbaut?

    Die lipo Typen vertragen keine Kälte zb.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Gude, beim startvorgang mit der Batterie die 12,7Volt hat und eine Gel Batterie ist bekommt der Anlasser nur 8,6Volt.

    Batterie wurde laden lassen, und mehr oder weniger überprüft, vor 5 Tagen gekauft nur im Haus gelagert. Lädt mit 14,4, fällt jedoch auch etwas ab.

  • Was hat die Batterie an den Anschlüssen?

    Wenn die auch von 12,7 auf 8,xx fällt ist die Batterie hin.

    Nur weil das Ladegerät läd, heißt das noch lange nicht das die Batterie io ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Okay, bedeutet ein fallen der Batterie auf zb. 8,6 auch das nur 8,6 an den Anlasser übertragen werden können? Oder zumindest so in die Richtung? Also müsste einen intakte Batterie auch ihre 12V dem Anlasser geben, und eine kaputte eben nur den Wert auf den sie fällt?

  • Jede Batterie fällt ab bei Belastung.

    Meist sagt man wenn die Batterie auf unter 9 Volt beim starten fällt ist sie nicht mehr io.

    Natürlich muss sie vorher richtig voll sein.

    So mit 12,7 oder so, sieht das schon gut aus.

    Soannungsfall zwischen Batterie und Starter maximal 0,5 V als Faustformel.

    Heißt messspitze auf plus am Starter und eine an plus der Batterie.

    Selbe natürlich auch bei Masse.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Alles klar, dann kümmere ich mich mal um eine vernünftige Lithium Ionen Batterie die ordentlich wumps hat. Beim messen was beim Anlasser ankommt nur noch mal zur Verständnis: Rotes Kabel des Multimeters also plus auf das Kabel zum Anlasser, und Masse irgendwo an Masse bzw an Masse der Batterie (-).

    Bitte korrigiere mich, Elektrik wie man merkt absolut nicht mein Fall 😅

  • Am besten erst mal Batterie plus und Masse messen.

    Dort wird wahrscheinlich das selbe raus kommen. Wenn’s deutlich anders ist musst halt suchen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Du hast sicher irgendwo Korrosion in einem Stecker oder an einem Massenpunkt, dadurch Übergangswiderstand und Spannungsabfall.


    Wenn die dritte Batterie dein Problem nicht gelöst hat ... Probier vielleicht eine vierte?😁

  • Mit einem Multimeter wie ich schon vorgeschlagen habe.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Alle ersichtlichen Stecker schon durchgeschaut, finde leider nichts. Irgend eine Art das zu überprüfen oder weniger?

    Tank runter ...und die Massepunkte am Rahmen prüfen. Wenn das nichts bringt, dann prüfe den Stator/Hallgeber. (wäre typisch für eine 500er)

    Einmal editiert, zuletzt von Anton1290 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Alles klar, dann kümmere ich mich mal um eine vernünftige Lithium Ionen Batterie die ordentlich wumps hat.

    Du willst jetzt also wirklich eine 4. Batterie einbauen, anstatt erst mal zu messen was genau los ist?

    Kannst du die Batterie nicht mal bei einem anderen Motorrad testen?

    Alternativ wäre ja auch Starthilfe eine Option um die Batterie ausschließen zu können.