Neue 1390 Soziusabdeckung auf 1290 3.0

  • Hallo zusammen,


    Auf der Suche nach einer Alternative zur Orginal 1290 3.0 Soziusabdeckung (passt für mich irgendwie nicht zum Design des Hecks) bin ich kürzlich über die neue PP Carbon Abdeckung der 1390 gestoßen.


    KTM Artnr.: A62407955344


    Bilder vom verbauten Zustand an der 1390 gibt es leider noch kaum welche.


    Dennoch konnte ich in einem KTM Werbevideo auf YouTube was finden.


    Das Heck der 1390 zur 1290 scheint sich, abgesehen vom Keyless Schlossfeature und der neuen integrierten Blinkerrückleuchten, auf den ersten Blick nicht geändert zu haben.


    Deswegen habe ich mir nun mal die 1390 Abdeckung bestellt, hoffe die passt 1:1 auf die 3.0, da mir diese optisch deutlich mehr zusagt. :grins:


    Liefertermin ist erst Ende März.

  • Ich vermute, daß Du damit kein Glück hast,

    denn der Schließmechanismus ist ein gänzlich anderer.


    Ergänzung: der Fahrersitz der 3.0 paßt auf die 4.0, der Soziussitz der 4.0 aber hat keinen Schließzapfen sondern einen Bügel. Ob man das umbauen könnte, weis ich nicht.

  • Das Problem mit der Optik hatte ich bei meiner 3.0 auch . Mir gefiel der Deckel letztendlich persönlich nie. Ich würde alles so lassen und das rr heck holen, wenn das Cash es zulässt. Dann fällt auch das Rücklicht weg und alles ist kompakter

  • Hm, wenn das Schloss bzw. der Verschluss schon anders ist, wirds wohl schwierig.

    Ich schätze das neue Schloss ist elektro-mechanisch, ohne Bowdenzug dazwischen.


    Muss ich mir das mal genauer anschauen, wenn es aber zu viel Aufwand wird, muss ich mir was anderes überlegen.


    Auf das RR Heck umzubauen ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. Dann würde ich wohl eher die 3.0 Abdeckung nehmen.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Die Betätigung des Schlosses für den Soziussitz der 1390 ist auf jeden Fall elektromechanisch (wobei es einen Trick gibt wie man das Schloss auch aufbekommt wenn die Batterie gestorben ist).

    Vom Verrigelungsmechanismus der 1390 kann ich gerne Ende dieser oder nächster Woche ein paar Fotos machen, sobald sie bei mir in der Garage steht.

    Die Soziusabdeckung der 1390 habe ich mir auch angesehen, will aber wenn dann eine in klassischem Mattplastik... und die ist scheinbar (noch ?) nicht verfügbar. Auf dem 2. Foto im ersten Beitrag hier wäre sie jedenfalls abgebildet...


    Lg

  • Hm, wenn das Schloss bzw. der Verschluss schon anders ist, wirds wohl schwierig.

    Ich schätze das neue Schloss ist elektro-mechanisch, ohne Bowdenzug dazwischen.


    Muss ich mir das mal genauer anschauen, wenn es aber zu viel Aufwand wird, muss ich mir was anderes überlegen.

    Hier wie versprchen ein paar Fotos vom Verrigelungsmechanismus des Soziussitzes der 1390 SD-R:

  • Danke dir, ich hab’s mir zwischenzeitlich auch mal live an einer 1390 anschauen können.


    Aufgrund dessen, wird das wohl mit dem 1:1 nutzen nichts. Ich hab mir deswegen nun die passende Abdeckung für die 1290 besorgt.


    Man könnte ggf. den Schlossträger auch noch mittauschen und was basteln, aber das ist mir zu viel Aufwand unter dem Strich.


    Vielleicht wird ja jemand das Design der 1390 irgendwann für die 1290 adaptieren, dann würde ich es mir überlegen.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Es scheint, dass das Scalpel-Design in die Richtung geht, dass der Fahrer bald Gefahr läuft, sich beim Klettern auf den Motorradsattel zu verletzen.

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...