Wasser im Öl, Kühlflüssigkeitsverlust

  • Hallo - bin seit ein paar Tagen im Besitz einer sehr gepflegten Duke 4th Ed. - hat lange gestanden, springt super an läuft ruhig. Jetzt das Problem: Im Motoröl ist Wasser, (sieht aus wie frische Kindersch...) nach Ölwechsel und Kühlwasseraustausch Motor im Stand ein paar Minuten warmlaufen lassen, schon wieder Wasser im Öl und wieder Kühlflüssigkeitsverlust - eindeutig -> Kühlwasser kommt in den Motor!


    Wat nu?? Simmmerring Wasserpumpe? Riss im Zylinderkopf oder Zylinder?


    Mopped läuft super, springt einwandfrei an und qualmt nicht!


    Grüß Euch - Tom

  • Hallo altermann,


    kommst nicht drumrum den Motor mal zu öffnen.


    Wasserpumpe scheint die erste Wahl zu sein.
    Wie vermutet ist´s vielleicht Simmering oder Welle...


    Ansonsten würde ich mal nach der Zylinderkopftdichtung schauen.


    Zylinder und -Kopf glauben wir erstmal nicht :knie nieder:


    Viel Glück,
    Hartmut

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Glück gehabt, hab die Wasserpumpe ausgebaut, und da konnte man schon auf der Ölseite die Wassertropfen sehen. Auf der Welle waren Reste des Simmerrings zu erkennen. Ich vermute, durch die lange Standzeit hat sich der Ring auf der Welle verklebt und beim ersten Start hat´s dann die Dichtfläche zerstört. Werde jetzt mal alle von aussen zugänglichen Teile von der Wasser-Ölpampe reinigen, die Ölfilter ersetzen und dann schaun, wir mal....

  • Zitat

    Original von altermann
    Glück gehabt, hab die Wasserpumpe ausgebaut, und da konnte man schon auf der Ölseite die Wassertropfen sehen. Auf der Welle waren Reste des Simmerrings zu erkennen. Ich vermute, durch die lange Standzeit hat sich der Ring auf der Welle verklebt und beim ersten Start hat´s dann die Dichtfläche zerstört. Werde jetzt mal alle von aussen zugänglichen Teile von der Wasser-Ölpampe reinigen, die Ölfilter ersetzen und dann schaun, wir mal....



    :staun: vergess aber net auch des Öl zu wechseln :grins: