KTM 520 EXC Ventile verstellen sich?

  • Grüß euch,


    Ich komme gleich zu meinen Problem: Ich wollte vorige Woche mal bei meiner 520er Baujahr 2003 die Ventile einstellen. Dabei stieß ich auf folgendes Problem: bei weiteren durchdrehen des Motors ( mit eingestellten Ventilen ) verändert sich jedes mal das Spiel..

    Bevor ich die Ventile eingestellt habe, brachte ich den Motor auf OT, Kolben ist oben ( Blick durchs Zündkerzenloch ) + Kurbelwelle ist in der Nut arretiert. In dieser Stellung hatten meine Ventile ca. 0,1mm Spiel, welches ich auf 0,12mm einstellte.

    Als ich fertig war mit einstellen, drehte ich den Motor weiter und musste feststellen, dass die Ventile im zweiten OT viel mehr Spiel hatten wie zuvor bei arretierter KW.. auch wenn ich wieder zurück in die Ausgangsposition gehe, stimmt das Spiel wieder nicht.


    Ich habe dann den Ventildeckel mit den Kipphebeln demontiert, da ich hoffte dadurch schlauer zu werden.. die Steuerzeiten sollten passen, bei KW OT befinden sich die 2 Punkte am Nockenwellensteuerrad waagrecht zum Zylinderkopf.


    Weiter sollte ich noch hinzufügen, dass die KTM oft sehr schlecht ansprang..


    Ich bin leider mit meinen Latein am Ende, ich hoffe jemand kann mir hier helfen!

  • Hallo,


    Ich habe denke ich mein Problem etwas falsch formuliert.. es ist so dass meine Ventile im unbetätigten Zustand viel mehr Spiel haben als in der Position in der man laut Beschreibung einstellen soll. Ich weiß nicht wirklich wie ich das richtig rüberbringen soll, der Kolben ist oben - meine Ventile haben fühlbares Spiel. Der Kolben ist oben und ich habe meine KW arretiert ( bereits 2 mal durchgedreht immer das selbe ) - ich habe wieder meine 0.12mm


    Danke für deine Antwort!!

  • Also so gesehen sind meine Ventile zwar in der vorgeschrieben Position richtig eingestellt, jedoch haben sie beim weiter drehen wieder mehr Spiel..

  • Im Grunde muss der Kolben nicht auf ot stehen.

    Zb wenn er im arbeitstakt ist, kannst du erst Auslass, dann Einlass einstellen.

    Und es gibt wie schon geschrieben zündot und überschneidungsot.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108