Drosselklappen synchronisieren

  • Hallo Gemeinde!


    Folgendes ist passiert.

    Hatte bei meiner 990 SDR den den Kühlerschlauch zwischen den Zylinder wechseln müssen.

    Dazu musste der komplette Drosselklappenkörper raus.

    Alles wieder zusammen gebaut und jetzt auch schon paar km gefahren.

    Finde jetzt die Gasannahme ziemlich grob und sie ruckel auch etwas. Könnte es sein, das die DK nicht mehr synchron laufen?

    Habe die SD erst seit kurzem und bin noch nicht ganz so gut vertraut mit ihr.


    VG :winke:

  • Ja, das solltest du machen.

    Wenn der DK-Body De- und Montiert wird verstellt sich leicht das Gestänge.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es werden dabei alle Parameter der Sensoren auf die aktuellen Umgebungswerte zurückgesetzt. Den Motor (kalt) starten und genau 15 Minuten laufen lassen, ohne am Motorrad herumzufingern!


    ...berichte mal ob das geholfen hat.

  • Das bringt gar nichts, wenn etwas physisch am DKK verstellt wurde. Synchronisieren und DANN Ini-Lauf wäre der korrekte Weg.


    Hast du Tune ECU? dann ist es in 5min erledigt. Schau dir deine beiden Map Sensoren an und merk dir den Unterschied zwischen den beiden, wenn der Motor steht. Dann starte den Motor und synchronisiere den DKK, sodass ugf. der gleiche Unterschied dasteht (natürlich heißt ein Offset bei 990mbar nicht, dass bei 400mbar der gleiche entsteht, aber sollte ziemlich gut passen, sofern die Sensoren nicht zu weit voneinander abweichen). Dann Adaptionswerte löschen, Motorrad zusammenbauen und Ini-Lauf durchführen. Meine SaManTha lief danach wie ein anderes Motorrad.

  • Das bringt gar nichts, wenn etwas physisch am DKK verstellt wurde.


    ... und Ini-Lauf durchführen. Meine SaManTha lief danach wie ein anderes Motorrad.

    Die Betonung liegt auf "wenn"! Ich glaube nicht, daß bei der vorgenommen Prozedur irgendwas am DKK verstellt wurde. Bowdenzüge aushängen, Klemmschellen lösen und den DKK vom Ansaugtrakt abnehmen. Dabei bleibt das Gestänge der Drosselklappen unberührt.

  • Und ich weiß aus gemachter Erfahrung das sich das verstellt und syncronisiert gehört.


    Mit Tune ECU ist es etwas einfacher zumal wenn man keine Uhren hat.


    Aber man muß die Grundwerte der Sensoren vergleichen. Die differieren. Beim Syncen verstellt man das Verhältnis zueinander!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und ich weiß aus gemachter Erfahrung das sich das verstellt und syncronisiert gehört.

    ...warum sollten sich die Drosselklappen bei Demontage des DKK verstellen? (Das ist mir nie passiert, bei Plug & Play)

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Tuneecu lese ich mich gerade rein.

    Brauche ja nur das Kabel und die Software.

    Evtl hat jemand ein Link für das Kabel.


    Den DKK habe ich nur aus den Manschetten gelöst, ohne die Kabel aufzuhängen. Dann hatte ich den Boden der Airbox hochgeklappt, um an den Kühlschlauch zu gelangen. Ob sich da was verstellt hat, kann ich nicht ausschließen.


    Wenn das so einfach mit Tuneecu ist, würde ich das bevorzugen.

  • ...warum sollten sich die Drosselklappen bei Demontage des DKK verstellen? (Das ist mir nie passiert, bei Plug & Play)

    Man sieht es letztendlich auf den Uhren wenn man es anschließt.

    Man spürt es auch am Ansprechverhalten und den Motor Vibrationen.

    Das ist eine federbelastete Verbindung. Die ist dynamisch und nicht verschraubt / gekontert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist eine federbelastete Verbindung. Die ist dynamisch und nicht verschraubt / gekontert.

    ..trotz allem bewegen sich die beiden Drosselklappen syncron, und zwar, über das "Gestänge". Wenn... dann passt überhaupt nichts mehr. (kenne ich so nicht) :nein:

  • Ich theoretisiere das nicht mehr weiter.

    Ich spreche von gemachten Erfahrungen und realen gemessenen Veränderungen der Ansaugdrücke. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: