Kennt wer den Dunlop 616F ?

  • Hi,


    hatte heute so jobmäßig mal einige Stunden Freilauf- Kunde hatte sich extrem verspätet.


    Zufällig hatte der Autohändler einen Buell-Vertretung :grins:


    Habe mir mal die Mofas näher angesehen.


    Beim 12er Model aus 2006 haben die einen Dunlop 616F aufgezogen. Bei den 2007ern waren dann die Scorpion drauf :denk:


    Kennt wer den 616F?
    Der scheint mir mehr fürs Gelände zu taugen- oder auch so vom Profil her mehr für Nässe :denk:


    Was taugt der für die Strasse?
    Testberichte?


    Gruß
    Sirkman

  • Ich kenne ihn nur von Buell Ulysses Testberichten, wurde soweit ich weiss speziell für dieses Motorrad entwickelt.


    Ich habe aber nicht ein gutes Wort über diesen Reifen gehört. Der Umstieg auf Pirelli brachte laut ebendiesen Testberichten nur Vorteile.

  • Zitat

    Original von Chromopila
    Ich habe aber nicht ein gutes Wort über diesen Reifen gehört. Der Umstieg auf Pirelli brachte laut ebendiesen Testberichten nur Vorteile.


    Danke :knie nieder:


    Ich habe es mir fast schon gedacht, zumal ich mit dem Scorpion eigentlich auf der Strasse ganz gut klar komme.
    Und bei trockenen Gelände macht der Scorpion eine ganz guten Job.


    Hätte ja sein können, daß es da einen Geheimtip zur EierlegendenWollmilchsau-Reifen gibt :grins:

  • moin moin,




    so, da Pirelli nicht in der Lage ist Reifen nach Neuseeland zu
    exportieren, der Versand aus DT doch gewisse Kosten verursacht und auch
    die Zeit etwas drueckte, bin ich zum deutlich guenstigeren Dunlop D616
    gewechselt.




    Not so bad :Daumen hoch:




    Also, mit vollem Gepaeck bin ich letztes Wochenende mal eine kleine Runde von nur 1.500 km durchs Kiwi-Land gesurft :sabber: .


    Fabei waren Fahrten bei Regen, ueber 160 km Schotter und 10.000 Kurven :peace: .


    Also, der Reifen ist gar nicht mal so uebel auf der Strasse. Auf Anhieb
    ging das Mopped bis auf die Rasten runter, trotz Koffern und wirklich
    bescheiden einschaetzbaren Strassenbelag.




    Was bei der Buell Lysse bemaengelt wurde trifft auch geringfuegig auf
    die 950 SM zu. Der Reifen ist recht nervoese, liegt aber trotzdem recht
    sauber in der Kurve. Allerdings sollte da immer Zug am Hinterrad sein,
    sonst klappt die Maschine weg und die Linie wird unsauber.


    Uberkritisch wuerde ich schon, das Bremsverhalten in der Kurve
    bezeichen. Schon bei leichter Schraeglage und geringem Bremsen mit dem
    Vorderrad stellt sich die Maschine massiv auf :sehe sterne:


    Das muss man dann wirklich erst mal ueben :ja: . Man gewoehnt sich aber schnell dran :zwinker: und dann passt es wieder.




    Also kein Reifen fuer Sicherheitsfreaks. Denke eine offizielle Zulassung wird es wohl in DT fuer den Reifen nicht geben.




    Wobei die Koffer und und das Gepaeck natuerlich diese Eigenart verstaerken.




    Allerdings faellt der der Dunlop D616 nur durch sein nervoeseres
    Handling und seiner doch sehr starken Aufstellneigung bei Laswechseln
    wie Bremsen und Gaswegnehmen auf.




    Im Gegenzug glaenzt der Dunlop wieder im Gelaende :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Auf einer Schottertpiste hin- und zurueck ueber besagte 160 km konnten
    mit vergleichbarer Beladung fast doppelte Geschwindigkeiten gefahren
    werden.


    War man mit den Scorpion so um die 50- 60 km/h schon am
    Sicherheitslimmit und bei Tempo 90 quasi im Abflug, war mit dem Dunlop
    D616 Dauertempovon 90 km/h angesagt. Kurven konnten sauber mit leichtem
    Drift genommen werden. Allerdings muss immer etwas Zug am Hinterrad in
    der Kurve sein :zwinker: .


    Vorallem der Geradeauslauf war deutlich besser, wie auch die Seitenfuerung bei einseitig abfallender Piste.


    Das ganze mit etwa 40 kg Gepaeck.


    Per GPS wurde ein Mittel von etwa 70 km/h ermittelt :teuflisch: . Mit den Scorpion waren es nur so zwischen 35 und 40 km/h.




    Also auf Schotter ueberzeugte diese Strassensportreifen vollends :knie nieder: . Natuerlich im Verhaeltnis zu betrachten :ja:




    Auf Feuchtigkeit reagiert der Reifen gutmuetig. Also auf nassen
    Strassen bietet der Dunlop guten Grip, allerdings unterliess ich es,
    das Verhalten in Schraecklage mit starken Lastwechseln zu ergruenden :grins: .




    Verschleiss;


    also auf den 1.500 km zeigt der Reifen kein wirkliches Verschleissbild.




    Allerdings, zeigte der Reifen schon nach den ersten Kilometern
    wellenartige Spuren an den Hinterkanten des Profils. Was dann spaeter
    zu Saegezahn fueren koennte :denk: .




    Rundum, also der Dunlop D616 stellt auf der 950/990 SM eine gute
    Alternative zum Pirelli Scorpion da, soll es haeufiger mal auf Schotter
    gehen. Auf der Strasse sicher nicht mit einem Pilot Power vergleichbar,
    fuer dynamisches Kurvensurfen aber gut zu gebrauchen.

  • so,


    nach gerade mal gut 5.000 km loeste sich der Hinterreifen quasi auf :Daumen runter: . Und das bei relativ zahmer Tourenfahrweise.
    Meine anfaenglich Begeisterung der deutlich gesteigerten Gelaendegaengigkeit ist dem Realismus gewichen, dass viel auch der Fahrer ausmacht. Simpel einfach die Erfahrung. So musste ich quasi auf Grund einer kurzfristig nicht anders verfuegbaren Variante auf dem Pireli Diablo ausweichen. Und der Reifen faehrt sich auf aehnlichen Schotteroisten quasi genauso wie der D616- wenn nicht sogar noch etwas sicherer :denk: .
    Liegt aber sicher an den nun etwa 3.000 km auf Schotter und den restlichen 12.000 km auf den hiesigen neuseelaendischen Strassen, die teilweise nur gebundener feiner Schotter sind, der sich bevorzugt in Kurven auch gerne in seiner losen Form ansammelt.


    Kurz, der D616 ist nicht wirklich schlecht. Er taugt zum Fahren, aber fordert vom Fahrer deutlich mehr.
    Der D616 ist billiger als andere Reifen.
    Rechnet man dann aber die km-Kosten gegen, kommt man so auf ein LaLa-Ergebnis.


    Das sich der Reifen schon bei tourensportlicher Fahrweise aufloest, halte ich fuer grenzwertig.
    Ich hatte einfach keine Moeglichkeit den Reifen warm mal solo anzutesten.
    Was der dann bei verschaerfter Gangart macht :denk: - ich denke mal nur noch schwarze Linien auf den Belag pinseln :sehe sterne:



    Diese persoenlichen Erfahrungen bitte ohne den Anspruch der Vollstaendigkeit verstehen.

  • Ich glaube, die starke Aufstellneigung des Dunlop war auch das, was bei den Buells in Tests immer sehr stark bemängelt wurde.


    Gruß Martin