Verriegelung an KTM-Koffern super schwergängig

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt ca. 20 min im Forum gesucht, aber leider keine Antwort gefunden, daher dieser Frage-Thread:

    Meine KTM Powerparts-Koffer an meiner 790 ADV R (imho baugleich Touratech) sind beim Montieren fast nicht zu verriegeln.


    Was ich tue:

    1. unten annsetzen, Schlüssel im Schloss, Schloss offen
      (Anm.: Schlüssel lässt sich bei geöffnetem Schloss nicht mehr herausziehen)
    2. Koffer mit dem Knie nach oben drücken bis sich der Verschluss nach unten drücken lässt
    3. Versuch, den Schlüssel zu drehen bis die Verreigelung abgeschlossen ist und der SChlüssel sich herausziehen lässt.

    Bei 3. habe ich mittlerweile Angst, den Schlüssel abzubrechen, so "unmöglich" scheint es, die Absperr-Lasche in den schmalen Schlitz zu bekommen, es klapp vielleicht einmal bei 15 Versuchen


    Gibt es einen Trick (so handhaben, dann geht's einfacher) oder eine Abhilfe (schmieren, tauschen, reklamieren, Schlitz verfgrössern, etc.)

    Danke für alle sachdienlichen Hinweise (gerne auch links auf evtl. von mir übersehene Threads dazu)

  • Ich habe meine (ursprünglich silbernen) Kofferträger schwarz pulverbeschichten lassen und hatte dann Probleme mit dem Verriegeln der Koffer, obwohl die Beschichtung relativ dünn war.

    Daraufhin habe ich die Beschichtung an jenen Stellen, wo der Durchmesser der Kofferträgerrohre für ein sauberes Schließen der Verriegelung relevant war, wieder entfernt und dann hat es funktioniert.

    Fazit: Der Verriegelungsmechanismus reagiert empfindlich auf alles, was den Rohrdurchmesser des Kofferträgers vergrößert, also evtl. auch auf Verschmutzung.

    Und Schmieren, um die Leichtgängigkeit des Verriegelungsmechanismus zu verbessern, kann auf keinen Fall schaden!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich habe meine (ursprünglich silbernen) Kofferträger schwarz pulverbeschichten lassen und hatte dann Probleme mit dem Verriegeln der Koffer, obwohl die Beschichtung relativ dünn war.

    Daraufhin habe ich die Beschichtung an jenen Stellen, wo der Durchmesser der Kofferträgerrohre für ein sauberes Schließen der Verriegelung relevant war, wieder entfernt und dann hat es funktioniert.

    Fazit: Der Verriegelungsmechanismus reagiert empfindlich auf alles, was den Rohrdurchmesser des Kofferträgers vergrößert, also evtl. auch auf Verschmutzung.

    Und Schmieren, um die Leichtgängigkeit des Verriegelungsmechanismus zu verbessern, kann auf keinen Fall schaden!

    Ich hätte jetzt gemeint, dass Koffer die gerade mal 300 km durch die Gegend gefahren wurden auf einem Bike mit 700 km noch keine Schmierung benötigen würden, aber du hast recht - why not.
    Auch sind meine Träger noch Original-Silber und ungepulert - auch deswegen hätte ich auf bessere Handhabung gehofft.

    Bin etwas - naja - überrascht im besten Fall...

  • Ok, verstehe...


    Soweit ich mich erinnern kann (das letzte Mal ist schon ein paar Monate her :grins:) ist der Verriegelungsmechanismus ja gefedert und sollte alleine durch ein (evtl. ruckartiges) Andrücken des Koffers an das obere horizontale Rohr des Kofferträgers mit einem "Klick" von selber einrasten.

    Wichtig ist auch, dass die beiden hakenförmigen Auflagen schön am unteren Rohr des Trägers aufliegen, links und rechts zentriert durch die beiden Gummipuffer.

    Aber ich gehe davon aus, dass Du das eh alles berücksichtigst...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Klicken tut er, halten auch, aber ich bekomme den Schlüssel nicht gedreht und dadurch auch nicht abgezogen.

    Aber vielleicht liegt's auch an mir...

  • Wenn es nur an der kleinen Absperr-Lasche liegt, könntest Du sie evtl. etwas abschleifen bzw. entgraten, damit sie leichter in den schmalen Schlitz rutscht (klingt etwas 2-deutig :grins:)

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ja, das habe ich mir auch schon überlegt.

    Du siehst das auch so - der Schlitz ist die reine Sicherung gegen versehentliches Aufgehen und gegen Diebstahl, die eigentliche Stabilität ist durch das Einraste-Klicken des Verschlusses bereits gegeben, korrekt?


    Es geht darum, dass diese Verriegelung "ums Ver...cken" nicht so recht in den dazugehörigen Schlitz will.

    Hier Entgraten und etwas Auffeilen sollte kein Stabilitäts- oder Sicherheitsproblem geben, korrekt?


    pasted-from-clipboard.png

    (Abbildung habe ich im Internet gefunden - ist nicht ganz korrekt, aber ähnlich)

  • So ist es und ich sehe in einer kleinen Nachbesserung kein Problem.

    Evtl. könntest Du die Lasche (zusätzlich) etwas zurechtbiegen, falls es auch daran liegt, dass sie nicht mittig zum Schlitz liegt - oder auch den Schlitz mit einer flachen Feile eine Spur aufweiten.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hier eine Auflösung:
    Ich habe den Schlitz ein wenig aufgefeilt (wahrscheinlich keinen mm, und von oben her etwas konisch angefeilt), und das Schloss ist zwar immer noch schwergängig, aber wieder abschliessbar.
    Ich könnte mir vorstellen, noch weiter aufzufeilen um das noch leichtgängiger zu machen, lass das aber erst einmal bleiben um den sauberen Sitz des Schlosses zu erhalten.


    Danke DrummerBoy für deinen mentalen Support bei der Aufgabe.