450 SMR 2006, Motorschaden?

  • Hallo zusammen,


    bin schon länger stiller Mitleser, aber jetzt habe ich einmal ein eigenes Problem.

    Meine 450 SMR (BJ 2006, 70 BH, seit 7 Monaten in meinem Besitz) ist beim letzten Rennstreckenbesuch mit einem lauten Knall ausgegangen und startet seitdem nicht mehr.

    (Hat sich angehört als wäre die Kette gerissen. Bin dann stehengeblieben und der Motor war aus. Hat aber nicht blockiert o.Ä)


    Zuhause hab ich dann Vergaser, Zündanlage, Ventilspiel, Steuerzeiten und Kompression gecheckt. Passt alles, bis auf die Kompression kam mir bisschen wenig vor (8-8.5 bar bei offenen Gasgriff)

    Jetzt hab ich den Zylinder demontiert und der Kolben ist fertig mMn. Lauter tiefe Riefen am Kolbenhemd die gut spürbar sind. Zylinderkopf und Nockenwelle sehen aber 1A aus.


    Öl hab ich auch abgelassen (sieht frisch aus), aber außer auf der Ablassschraube waren in den Sieben und Filtern keine/kaum Späne.


    Ist das die Folge eines Kolbenreibers? Wie könnte der entstanden sein? Bzw. wo kommen die Späne her, die den Kolben/Zylinder so zerkratzt haben oder was kann es so laut zerlegen, dass es knallt?

    Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich. Bis zu dem Vorfall ist die Maschine super gelaufen und angesprungen. Bilder häng ich an.


    Danke Patrick


    Kolben1.jpgKolben2.jpgZylinder.jpg

  • Also für mich sind Kolben und lauffläche fertig.

    Würde Kolben tauschen und Zylinder frisch beschichten lassen.

    Warum sie ausgegangen ist? Keine Idee gerade.

    Lagerspiel Kurbelwelle ok?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja hätte ich auch gesagt, aber das sieht nicht nach normalem Verschleiß aus oder ?

    Ich vermute, dass da irgendein Lager stirbt. (Die Ablassschraube war im Vergleich zu meiner 690er recht voll).


    Radiales Spiel an der Kurbelwelle kann ich keines feststellen. Pleuel schaut auch gut aus.

    Wäre wahrscheinlich sinnvoll alles auseinander zu nehmen und nachzuschauen.

  • Ich glaub, ich muss meine Aussage zum KW-Spiel revidieren. Wenn ich am Rotor mit den Hand wackle kann ich ein ganz leichtes Spiel spüren und ein leises Klopfen hören.


    Kann man da schon von einem KW-Lagerschaden ausgehen?

  • Axial darf spiel vorhanden sein,

    Bzw. Muss da sein.

    Hab nur nicht mehr im Kopf wie viel.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Sorry hab vergessen zu schreiben. Ich meine radiales Spiel. Ich hab den Rotor auf- und abbewegt.


    Das soll nicht sein oder?

  • Ok hätte ich auch gesagt.

    Dann hab ich mal ein größeres Projekt vor mir und komm über Ventilspiel und Ölwechsel hinaus.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

    LG

  • Ja ich hab das whb für die RFS-Motoren. Muss nur erstmal Abzieher usw. auftreiben damit ich weiter machen kann. Ist mein erstes Mal und bin was Werkzeug angeht noch mager aufgestellt.

    Hoffe nur es wurde nicht all zu viel mitgenommen.

  • Für die Lager der Kurbelwelle habe ich das Werkzeug da.

    Rest per pn.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So, nachdem ich es geschafft habe die untere Ölsiebschraube auszubohren (danke dafür...) hab sich dieses Bild gezeigt:

    IMG_7786.jpg


    jetzt ist alles klar was Lagerschaden angeht.

    Mir ist auch aufgefallen das die KW kein axialspiel mehr hat, auch nicht gut..


    Nur am Rande, ist es möglich, dass der Impulsgeber wegen dem Radialspiel der KW kein Signal mehr bekommt und damit die Zündung aussetzt?

    Hab nämlich am Beginn der Fehlersuche die Zündung vermutet, weil ich nur unregelmäßig Zündfunken sehen konnte und sie garnicht mehr angesprungen ist. (kann aber auch an mir liegen)

    Nächstes mal pass ich wohl besser auf beim Kauf... hoffenlich was gelernt...


    LG