Hallo zusammen,
bin schon länger stiller Mitleser, aber jetzt habe ich einmal ein eigenes Problem.
Meine 450 SMR (BJ 2006, 70 BH, seit 7 Monaten in meinem Besitz) ist beim letzten Rennstreckenbesuch mit einem lauten Knall ausgegangen und startet seitdem nicht mehr.
(Hat sich angehört als wäre die Kette gerissen. Bin dann stehengeblieben und der Motor war aus. Hat aber nicht blockiert o.Ä)
Zuhause hab ich dann Vergaser, Zündanlage, Ventilspiel, Steuerzeiten und Kompression gecheckt. Passt alles, bis auf die Kompression kam mir bisschen wenig vor (8-8.5 bar bei offenen Gasgriff)
Jetzt hab ich den Zylinder demontiert und der Kolben ist fertig mMn. Lauter tiefe Riefen am Kolbenhemd die gut spürbar sind. Zylinderkopf und Nockenwelle sehen aber 1A aus.
Öl hab ich auch abgelassen (sieht frisch aus), aber außer auf der Ablassschraube waren in den Sieben und Filtern keine/kaum Späne.
Ist das die Folge eines Kolbenreibers? Wie könnte der entstanden sein? Bzw. wo kommen die Späne her, die den Kolben/Zylinder so zerkratzt haben oder was kann es so laut zerlegen, dass es knallt?
Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich. Bis zu dem Vorfall ist die Maschine super gelaufen und angesprungen. Bilder häng ich an.
Danke Patrick