Superduke 1290 r ECU Fehler

  • Hi hab da mal ne frage bin heute das erste mal gefahren und plötzlich ist bei mir im Tacho ECU Fehler aufgetreten.


    Habe mich dann mal bisschen belesen und Batterie getauscht danach war es immernoch.


    Dann hab ich mal weil ich es gelesen hab das es auch manchmal davon kommt den kupplungsschalter unter dem Hebel kontrolliert und der war dauerhaft eingedrückt also das kleine Blech hat trotz nicht betätigen der Kupplung auf den Knopf gedrückt was denke ich mal nicht richtig sein kann ?

    Hab über den Winter meine Hebel (Bremse und Kupplung) in eloxierte gewechselt (original ktm).

    Hab ich da eventuell was falsch gemacht beim Wechseln ?

    Oder denkt ihr es liegt garnicht an dem Schalter das der ECU Fehler von was anderem kommt ?


    Danke schonmal :)

  • Das einfachste offensichtlich ist immer der erste Lösungsansatz.


    Du hast die Hebel getauscht, jetzt ist der Kupplungsschalter blockiert.


    Was wird jetzt dein nächster Schritt sein?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also am besten den kupplungshebel nochmal abbauen ?

    Kann mir halt nicht vorstellen das ich den falsch eingebaut hab aber ja alles ist möglich :rolleyes:

  • Was kann sonst der Fehler sein, wenn nichts anderes verändert wurde?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mx2102:

    Wäre für viele sicherlich eine interessante Information, (ob und wenn ja) wieso der Fehler durch den Anbau der Griffe selbst oder durch Beschädigung der Kontakte ausgelöst wurde. Und evtl eine Status-information nach Rückbau.

  • unter dem Hebel kontrolliert und der war dauerhaft eingedrückt also das kleine Blech hat trotz nicht betätigen der Kupplung auf den Knopf gedrückt was denke ich mal nicht richtig sein kann ?

    Hab über den Winter meine Hebel (Bremse und Kupplung) in eloxierte gewechselt (original ktm).

    Hab ich da eventuell was falsch gemacht beim Wechseln ?

    Was wird wohl passieren wenn man das korrigiert?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich gehe mal von dem von Dir anfangs angedeuteten Ergebnis aus. Wie so oft steckt der Teufel im Detail, deswegen noch mal ua die Frage, ob es gegebenenfalls durch nicht baukonforme Griffe hervorgerufen wurde oder ob die Beschädigung der Kontakte einfach beim montieren mit Werkzeug etc passiert ist.

    :driften:

  • Biege das Blech so wieder hin das es freihändig ist und vom Ausleger des Hebels betätigt wird. Dann funktioniert der simple Schalter auch wieder.


    Dann teste ob alles wieder läuft.


    Keiner war dabei als du gebastelt hast und keiner kann in die Christallkugel sehen.


    Machen ist wie wollen. Nur krasser.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habs auch schon geschafft das Blech beim Einsetzen des Hebels das Blech zu verbiegen.


    Kommt schnell vor und ist leicht korrigierbar.

  • Hab das Blech anscheinend beim Einbau verbogen.

    Hab alles gerichtet und an seinen Platz gemacht und jetzt kommt kein Fehler mehr 🙂