Karbon Schwingenschutz

  • wie soll es denn anders gehen :denk: schaut für mich so aus als ist es richtig.



    wie hast du das mit der Gleitschiene gemacht? Kette runter? die Schraube liegt doch "unter" der Kette, oder lieg ich falsch.

    Nachdem ich es offenbar falsch montiert habe, würde ich dir nur Blödsinn erzählen.


    Aber demontiert habe ich nichts. Lediglich die Gleitschiene gelockert und dann mit bissl fummeln dahinter bekommen. Schwierig zu erklären.

  • Sieht so aus, denn bei mir ist es nicht so

    Und Kollege ?? Ist die Luft ausgegangen? 😅🤔


    Mach kein Geheimnis draus und zeige wie es bei dir montiert ist. Wenn es bei mir falsch ist, dann würde ich es gern vom Meister direkt wissen 😎

  • Und Kollege ?? Ist die Luft ausgegangen? 😅🤔


    Mach kein Geheimnis draus und zeige wie es bei dir montiert ist. Wenn es bei mir falsch ist, dann würde ich es gern vom Meister direkt wissen 😎

    Nicht aufregen, damit schläft sichs schlecht! Aber wenn es dich ein bisschen beruhigt, ich hätte es so wie du montiert :prost:

  • nicht nötig ,wie bei allen Powerparts

    Nur für mich zum Verständnis, wie kommt's?


    Bei Ilmberger steht beispielsweise "Carbonteile müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, oder sie verfügen über eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)". Kenne auch einige, bei denen das bei Konrtollen explizit kontrolliert wurde.

  • Nur für mich zum Verständnis, wie kommt's?


    Bei Ilmberger steht beispielsweise "Carbonteile müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, oder sie verfügen über eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)". Kenne auch einige, bei denen das bei Konrtollen explizit kontrolliert wurde.

    weil ktm die carbon teile mit dem Gesamtfahrzeug homologiert. Dh sie gelten als original Bauteil. Wie zb wenn du bei BMW den optionalen Spoiler bestellst und anbaust.

  • So kann das aber nicht korrekt sein, das Kettenrad läuft nicht hinter der Karbonspitze

    Ich bekomme meine ja erst noch. Aber du meinst, das Carbon sollte hinter dem Kettenrad platziert werden . ?

    Ich muss ganz ehrlich sagen, sieht es für mich nicht so aus, wie die PP Parts sonst. Irgendwie fehlt mir da der homogene Abschluss hinten.

  • Ich bekomme meine ja erst noch. Aber du meinst, das Carbon sollte hinter dem Kettenrad platziert werden . ?

    Ich muss ganz ehrlich sagen, sieht es für mich nicht so aus, wie die PP Parts sonst. Irgendwie fehlt mir da der homogene Abschluss hinten.

    So wie jetzt, ist es geht auch nicht anders.

  • Schwingenschutz aus Karbon? Ist das nicht ein Widerspruch?


    Karbon ist ein sehr empfindliches Material. Und man möchte doch gerne, dass es schön aussieht und unzerkratzt ist. Und genau dieses Material verwendet man zum Schwingenschutz? Kommt mir vor, als hätten wir schon April... :ja:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Schwingenschutz aus Karbon? Ist das nicht ein Widerspruch?


    Karbon ist ein sehr empfindliches Material. Und man möchte doch gerne, dass es schön aussieht und unzerkratzt ist. Und genau dieses Material verwendet man zum Schwingenschutz? Kommt mir vor, als hätten wir schon April... :ja:

    Carbon ist tatsächlich ein sehr gutes Material um die Schwinge zu schützen :)

    Leicht und widerstandsfähig. Wenn du bei hohen Geschwindigkeiten stürzt wird er natürlich zerstört. Aber dafür ist es auch nicht konzipiert.

    Es geht eher um Kratzer an der Schwinge zu vermeiden durch Steinschlag und vor allem den Stiefel. Wenn das Carbon nach nen paar Jahren nicht mehr so schön aussieht wird es eben neu lackiert - ich werde meinen Schutz wahrscheinlich noch mit Steinschlagschutzfolie folieren.

    Aber machen wir uns nichts vor, es geht natürlich auch um die Optik.

    In manchen Rennserien braucht man auch die „Finne“ vor der Kette

  • Sorry,du hast Recht gehabt, sieht genauso aus. Ist aber Scheiss Fummelei. IMG_20240223_105606.jpg

    Sorry wusste aber eh das ich recht habe. Offenbar hast du es erst heute montiert.

    Aber wenigstens sind wir uns einig, dass es gar nicht anders zum montieren geht. Ist alles fix vorgegeben und wie bereits von mir geschrieben, eine echte fummellei 😣😣😣


    Mal abgesehen davon, dass das reinigen der Kette auch erschwert bzw. mühsamer ist.

  • Moin, ich war auch am überlegen aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, komme ich davon ab. Dass das Kettenrad zwischen Schwinge und Abdeckung läuft ist m. M. nach Murks. Ich will euch eure Anschaffung keinesfalls schlecht reden, nur schön und funktionell finde ich es persönlich nicht. Hatte mich bei dem Bild auf den KTM-Seiten schon immer etwas gewundert, wo diese "Finne" letztendlich bleiben soll, nun ist es klar. Hoffentlich muss man die Verkleidung nicht abfummeln, um das Kettenrad abnehmen zu können.

    Es ist wie immer, nicht Alles gefällt Allen, anderenfalls würden wir ja auch alle genau dieselben Kisten fahren.

  • Moin, ich war auch am überlegen aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, komme ich davon ab. Dass das Kettenrad zwischen Schwinge und Abdeckung läuft ist m. M. nach Murks. Ich will euch eure Anschaffung keinesfalls schlecht reden, nur schön und funktionell finde ich es persönlich nicht. Hatte mich bei dem Bild auf den KTM-Seiten schon immer etwas gewundert, wo diese "Finne" letztendlich bleiben soll, nun ist es klar. Hoffentlich muss man die Verkleidung nicht abfummeln, um das Kettenrad abnehmen zu können.

    Es ist wie immer, nicht Alles gefällt Allen, anderenfalls würden wir ja auch alle genau dieselben Kisten fahren.

    Geht mir wie dir, nur habe ich das Teil schon bestellt… mal schauen wie es live aussieht. Vielleicht modifiziere ich es auch leicht und entferne die Finne/mache etwas Platz zum Kettenrad.

    Wenn nicht gehts eben wieder zurück

  • Aber eigentlich sind die pp parts super passgenau. Auch um Ecken und Kanten. Schon kleine Kunstwerke. Zu einem fairen Preis.

    Da sagte mir eine Händlerin. KTM. Sie beneidet uns um die pp Parts. Selber fährt sie eine tuono…

    pasted-from-clipboard.jpegpasted-from-clipboard.jpeg


    Wenn man bedenkt, was Carbon woanders kostet:

    pasted-from-clipboard.png

    Nur die beiden leisten.

    Rudi

    Ich bin da voll bei dir. Im Prinzip nur Cheep Entertainment. Gut, einmal ist die Optik für manchen ansprechender und der einzige nutzen, den ich sehe, ist halt am Heck, dass das für mich homogener ist, die Tankverkleidung und Schutzblech einfach wesentlich stabiler sind, als das flatternde PE. Oder was das ist 🥴