SW-Motech ION-Tankring für die 390 Adv.

  • ION-System.jpgMoin Moin Leute,

    ich hab mir ja gerade noch was "Kleines" gegönnt - nämlich die 390 Adventure (Modelljahr 2023).


    Nun habe ich ein Problem(chen), denn ich habe einige Tankrucksäcke von SW-Motech, allerdings mit dem
    (älteren !)
    ION-System (siehe Bild des erforderlichen Tankrings).

    Bei SW-Motech finde ich aber leider für die 390 Adv. nur Tankringe der neueren Systeme (Evo und Evo-plus).

    Nun meine Frage:
    WELCHE (andere) KTM hat die identischen Bohrungen / Schrauben-Abstände am

    Tankverschluss, wie die 390 Adventure?


    Der Tankring meiner 1290 SAS passt (leider) nicht :Daumen runter: - das habe ich bereits ausprobiert ... und der Tankring

    einer BMW 1200 GS (die hat mein Nachbar) passt ebenfalls nicht. :ja:

  • Moin, ich habe einen "Racing"-Tankdeckel von einer 990 Superduke an meiner 390Adv (Bj. 21) montiert. Passt perfekt. Also sollte auch der entsprechende Tankring passen.

    Gruß Olli

  • Achte auf die Öffnungsrichtung des Tankdeckels. Ist bei der 390Adv andersherum als bei den meisten anderen.

    Gruß Olli

  • Moin, ich habe einen "Racing"-Tankdeckel von einer 990 Superduke an meiner 390Adv (Bj. 21) montiert. Passt perfekt. Also sollte auch der entsprechende Tankring passen.

    Gruß Olli


    Suuuper Tipp!!
    Herzlichen Dank!


    Ich habe das eben bei SW-Motech dahingehend verifiziert, als ich mal bei den (neuen) EVO-Tankringen geschaut habe,

    welcher für eine 990 SD passt und welcher auf eine 390 Adv.
    Und siehe da: für beide Bikes ist der EVO-Ring exakt die gleiche Bestell-Nummer.
    ...und für die 990 SD gibt es auch den ION-Ring zu bestellen - was ich gerade eben gemacht habe, weil der ja

    dann logischerweise auch auf die 390 Adv passen muss...wenn's beim EVO doch auch passt. :grins:

    Also nochmals ein ganz herzliches DANKESCHÖN :applaus: :applaus: :applaus: und es zeigt mal wieder, dass einem in diesem
    Forum doch immer wieder qualifiziert weitergeholfen wird !!!! :knie nieder:

    LG und :winke: :winke: :winke:

  • Achte auf die Öffnungsrichtung des Tankdeckels. Ist bei der 390Adv andersherum als bei den meisten anderen.

    Gruß Olli

    Heute erhielt ich von SW-Motech den ION-Tankring für die 990 SD geliefert...und natürlich passte

    das Ding bestens - sehr leider allerdings nur im Durchmesser und den "Schrauben-Löochern".

    DENN - und da hattest Du schon den richtigen "Riecher" gehabt - nach Montage des Ringes ging

    der Tankdeckel nicht mehr auf. :weinen: :weinen: :weinen:

    Der ION-Tankring hat ja die Form eines "Hufeisens" und ist in Richtung der Fahrersitzbank "offen".
    Der Tankdeckel der 390 Adv. geht allerdings in Richtung "Lenker" auf....und da ist der ION-Tankring

    ja geschlossen und verhindert somit ein Aufklappen des Tankdeckels in Richtung "Lenker".

    Ich hab dann noch versucht, ob man evtl. den Tankdeckel um 180° "drehen" und wieder einschrauben

    könnte. Leider geht das auch nicht, weil zwar die symmetrisch angebrachten Schraubenlöcher "passen"

    würden, aber der Deckel verschließt danach nicht mehr den eigentlichen Tankeingang.

    Fazit für mich: "alles Schei***, Deine Emma!" :kapituliere:

    Den ION-Tankring schicke ich halt zurück - dann bekomme ich wenigstens das Geld wieder und habe

    das Teil nicht unnötigerweise in der Schublade herumliegen. :rolleyes:

    Tja...und nun kann ich bezüglich meines ursprünglichen "Problems" aktuell nur noch einen Satz aus
    Goethes "Faust" wiedergeben: Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!


    :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

  • Oder Du baust auch einen anderen Tankverschluss ein. Im Unterforum "990 Superduke Zubehör" habe ich in einem Thread ein paar Bilder von meinem Tankverschluss gepostet. Musst mal nach "Tankdeckel" suchen.

    Der Vorteil des Deckels: Du musst den Zündschlüssel zum Tanken nicht mehr abziehen. Ausserdem ist der neue Deckel 350 Gramm leichter als der originale. Und mehr Platz für den Tankrüssel ist auch noch.

    Gruss, Olli