Entlüftungsschraube 1190 Adv R Kühlkreislauf

  • Hallo!


    Ich habe gestern das Kühlerwasser getauscht und dabei die anscheinend die falschen Entlüftungsschrauben am Zylinder gelöst. Das Handbuch schreibt vor die obere rechte Schraube (3) am Wasseranschluss im Zylinderkopf zu lösen. Beim Befüllen ist kein Kühlerwasser aus dem Loch ausgetreten und in Videos auf YT haben die Leute immer die obere linke Schraube lösen. Ich vermute mal, dass das entweder über die Baujahre geändert wurde oder im Handbuch falsch abgebildet ist. Ich habe die ADV R von 3013 und das Handbuch der 2014.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe die Schrauben wieder rein gedreht und die Maschine nicht gestartet und werde die nächsten Tage das System fertig entlüften.


    Was hält diese Schraube? In den Zeichnungen kann ich das nicht erkennen.


    Edit: die Schrauben hatten Kupferringe und waren schwarz auf der 'Schraubenspitze'.


    LG

    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von pgebi ()

  • Ich heb vorne immer mit Ratschengurt, befestigt an der Garagendecke, an. Hält auch wenn beide Räder entfernt sind für neue Reifen.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Ja. Das Anheben ist doch recht abenteuerlich. Zu zweit mit Hebebühne geht es doch recht gut wenn einer den Bock permanent festhält und der Andere füllt und die Schrauben eindreht.


    Hat jemand eine Idee was die andere Schraube halten soll? Für mich sieht es eher so aus dass die Schraube lediglich das Loch verschließen soll. :denk: