890 Duke R schaltete nicht

  • Servus,


    hab gestern meine erste Ausfahrt gehabt. Nach ca. 10km kam ich dann jedoch nicht mehr aus dem 5ten Gang raus. Weder hoch noch runter ging, auf dem Schalthebel keinerlei Widerstand. Ausrollen lassen und ausgemacht, jedoch nach wie vor keine Chance. Anfahren ging nach wie vor. (So gut wie es sich im 5ten halt anfahren lässt).
    Also Abschlepper gerufen und gleich in der Werkstatt Bescheid gesagt. Ich habe auch den Quickshifter mal ausgemacht jedoch ohne Besserung. Nach einer halben Stunde rumsitzen Spaßeshalber nochmal probiert, siehe da auf einmal kam ich in den 3-4-6 Gang wieder rein. Nichts getan ausser abkühlen lassen. Auf Rat meiner Werkstatt hieß es dann trotzdem vorbeibringen lassen.
    Heute habe ich den Anruf gekriegt dass bei einer Probefahrt nichts festgestellt werden konnte. Wie gesagt ich habe lange rumprobiert und gewartet bis ich wirklich beim Mobility Service angerufen habe. Ich habe jedoch keine Lust dass ich das Motorrad dann hole und in einer Woche wieder da stehe. Mein Händler meinte Sie schauen mal ca. 1-1 1/2 Stunden lang ob Sie eventuell etwas finden, er kann sich jedoch auch keinen Reim drauf machen. Aber das kann ja nicht einfach so passieren oder? Leider habe ich im Affekt vergessen mal ein Video davon zu machen..

    Hat irgendwer mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir zumindest erklären woran das liegen könnte damit ich wieder ruhig ohne Paranoia schlafen kann? Die erste Vermutung lag bei einem lockeren Schaltstern, jedoch rückt sich der ja nicht durch abkühlen wieder an Ort und Stelle..

  • Hallo,

    ich hatte das Problem bei meiner 790er recht ähnlich. Plötzlich konnt ich nicht mehr schalten. (Und das beim Überholvorgang. Das war ne interessante Situation :motzki: ) Egal, ob mit oder ohne QS. Motorrad ausgerollt, dann gings mal wieder, auf der Heimfahrt war dann wieder alles normal. Einen Tag später zum Freundlichen.

    Es war eine lose Schraube am Schaltstern. Die haben sie eingeklebt, seitdem keine Probleme. War ne Sache von einer viertel Stunde.

  • Hallo,

    ich hatte das Problem bei meiner 790er recht ähnlich. Plötzlich konnt ich nicht mehr schalten. (Und das beim Überholvorgang. Das war ne interessante Situation :motzki: ) Egal, ob mit oder ohne QS. Motorrad ausgerollt, dann gings mal wieder, auf der Heimfahrt war dann wieder alles normal. Einen Tag später zum Freundlichen.

    Es war eine lose Schraube am Schaltstern. Die haben sie eingeklebt, seitdem keine Probleme. War ne Sache von einer viertel Stunde.

    Danke, das war auch die erste Vermutung von meinem freundlichen.
    Das Bike wurde dann wie gesagt abgeschleppt und zum Händler gebracht. Nach ner ersten Probefahrt konnte er aber nichts feststellen und hat den Schaltstern dann auch ausgeschlossen.

    Update: Habe am Freitag dann nochmal angerufen. Nach Rücksprache mit KTM meinten diese dass Sie den Fall wohl schon ein paar mal hatten und es an einer defekten Getriebewelle lag. Heißt mein Bike steht gerade halb zerlegt beim Händler, und wartet auf die Freigabe von KTM. :´) Spätestens Ende nächster Woche sollte ich mehr wissen. Leider doch etwas länger als 15 Minuten :/

  • Danke, das war auch die erste Vermutung von meinem freundlichen.
    Das Bike wurde dann wie gesagt abgeschleppt und zum Händler gebracht. Nach ner ersten Probefahrt konnte er aber nichts feststellen und hat den Schaltstern dann auch ausgeschlossen.

    Update: Habe am Freitag dann nochmal angerufen. Nach Rücksprache mit KTM meinten diese dass Sie den Fall wohl schon ein paar mal hatten und es an einer defekten Getriebewelle lag. Heißt mein Bike steht gerade halb zerlegt beim Händler, und wartet auf die Freigabe von KTM. :´) Spätestens Ende nächster Woche sollte ich mehr wissen. Leider doch etwas länger als 15 Minuten :/

    Schreib mal hier nen Update rein wenns was gibt, kann interessant für andere sein falls es mal kommen sollte.

  • Schreib mal hier nen Update rein wenns was gibt, kann interessant für andere sein falls es mal kommen sollte.

    Also Update bzw kurze Zusammenfassung:


    KTM Duke 890 R Bj. 2021

    Problem: bei voller Fahrt von jetzt auf gleich nichtmehr geschaltet. Hing im Gang fest, weder hoch noch runter ging

    Nach dem abkühlen ging es wieder Problemfrei


    Lösung: Schaltwelle musste ausgetauscht werden. Kommt sehr selten vor aber scheinbar verformt sich das Teil wenn es heiß ist so dass es sich verhakt.

    War für meinen Händler auch Premiere, jetzt funktioniert wieder alles. War Garantiefall :Daumen hoch: