Alarmanlage 1290 SAR original KTM oder Alternative mit Reed Schalter und CARD B9.5 Schlüsselanhänger

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine Alarmanlage bei einer KTM Super Adventure 1290 R, Baujahr 2023, nachrüsten.


    Dazu würde ich mit den Originalteilen die Halterung Artikel-Nr.: 61912934044C1 und die Alarmanlage Artikel-Nr: 60112035000 verbauen. Das ist dann wohl Plug and Play, allerdings ohne Reed Schalter.


    Die Alarmanlage scheint laut Foren baugleich zu der Motorrad-Alarmanlage DEFCOM 3.1B zu sein. Für die gibt es einen CARD B9.5 Schlüsselanhänger, der die Alarmanlage bei Näherung automatisch ein- und ausschaltet.


    Hört sich praktisch an.


    Dazu habe ich zwei Fragen:


    Kann ich den CARD B9.5 Schlüsselanhänger auch an der originalen KTM-Alarmanlage nutzen? Hat jemand damit Erfahrung?


    Lässt sich der Reed Schalter nachrüsten bzw. warum gibt es den bei der 2023 nicht?


    Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungswerte.

    Einmal editiert, zuletzt von se3astian ()

  • se3astian

    Hat den Titel des Themas von „Alarmanlage 1290 SAR original KTM oder Alternative?“ zu „Alarmanlage 1290 SAR original KTM oder Alternative mit Reed Schalter und CARD B9.5 Schlüsselanhänger“ geändert.
  • Bin inzwischen etwas weiter gekommen mit dem Thema. Die KTM Alarmanlage Artikel-Nr: 60112035000 ist auch heute noch baugleich zur LEGOS 4. Diese wurde vor einigen Jahren für um die 99 € verkauft. KTM ruft dafür heute noch 340 € auf. Der CARD B9.5 Schlüsselanhänger wird nicht unterstützt.


    Der Nachfolger DEFCOM 3.1B kostet aktuell ca. 259 € und kann mehr. Es werden Zusatzsensoren und auch der CARD B9.5 Schlüsselanhänger unterstützt. Mir ist die Entscheidung somit leichtgefallen.


    Warum die KTM Halterung (Artikel-Nr.: 61912934044C1) für die neueren Modelle keinen Reed Schalter unterstützt, konnte ich noch nicht aufklären. Eventuell aufgrund des Keyless Systems? Ist aber nur Spekulation.


  • Eine weitere Erkenntnis: Die der Alarmanlage mitgelieferte optionale LED muss nicht angeschlossen werden, da die Signalisierung über das Cockpit erfolgt.


    Für den Anschluss des optionalen Erschütterungssensors:

    Das rosa Kabel des Erschütterungssensors muss lediglich auf den PIN 5 gesteckt werden und das gelbe Kabel auf Masse. In diesem Thread (Alarmanlageneinbau Legos 4 in 1290S - Seite 2 - 1050/1090/1190/1290 Adventure Technik - ktmforum.eu) wurde das super dargestellt. Daher stammt auch das Foto. Eine KTM Halterung habe ich nicht finden können, daher habe ich mir selbst etwas gebastelt und an der gegenüberliegenden Seite der Alarmanlagenhalterung befestigt. Dort befindet sich bei mir eine ungenutzte Schraubenaufnahme.



    219817-clipboard01-jpg

  • Bei den KTM Super Adventure 1290 R Modellen ab Bj. 21 ist anscheinend weder für das original KTM Alarmanlagenhalterungs-Kit der Reed Kontakt vorgesehen, noch habe ich Vorbohrungen im Sitz finden können. Allerdings ist der Reed Stecker trotzdem vorbereitet und liegt bei mir unter dem Sitz, neben dem großen Alarmanlagen Stecker. Die beiden Kontakte des Reed Steckers müssen noch überbrückt werden, bzw. die blaue Ader auf Masse gelegt werden (kommt aufs gleiche raus.) Dann erst funktioniert die Alarmanlage wie gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von se3astian ()

  • if you have a vibration sensor, you don't really need the reed switch (which triggers when the seat is removed), as the action to remove the seat, will definitely trigger the vibration sensor 1st